Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Valentin Roschacher bleibt bis Ende des Jahres «strategisch» tätig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.roschacher.info, www.zurueck.info, www.tritt.info

Mittwoch, 5. Juli 2006 / 11:17:25

Roschacher tritt zurück

Bern - Bundesanwalt Valentin Roschacher tritt auf Ende 2006 zurück. Bereits ab sofort übernimmt sein Stellvertreter Michel-André Fels die operative Leitung der Bundesanwaltschaft. Roschacher beschränkt sich bis Ende Jahr auf «strategische Geschäfte».

Fels nimmt die Leitung ad interim wahr, wie die Bundesanwaltschaft in einem Communiqué mitteilte. Die Stelle des Bundesanwalts wird öffentlich ausgeschrieben. Auf dieses Vorgehen bei der Demission hätten sich die Parteien verständigt. Der Bundesrat nahm davon Kenntnis.

Die Administrativuntersuchung des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements sowie die Überprüfung der Abläufe in der Bundesanwaltschaft aufgrund der Effizienzvorlage bleiben vom Rücktritt Roschachers unberührt. Sie würden weitergeführt, hiess es in dem Communiqué.

Der Ende 1999 zum Bundesanwalt ernannte Roschacher steht seit 2004 in zunehmender öffentlicher Kritik. Ihm werden unter anderem Pannen sowie Überreaktionen vorgeworfen.

Verfahren gegen Terrorfinanzierung

So hatte die Bundesanwaltschaft (BA) unter anderem nach den Anschlägen vom 11. September 2001 gegen das vom Tessiner Bankier Youssef Nada gegründete Bankhaus Al Taqwa Ermittlungen wegen Terrorfinanzierung eingeleitet. Diese verliefen aber extrem schleppend. Im Mai 2005 stellte die BA das Verfahren ein, nachdem das Bundesstrafgericht ihr Vorgehen kritisiert hatte.

Bei Ermittlungen gegen einen saudischen Geschäftsmann wegen möglicher Finanzierung von Al Kaida schaltete die BA einen Privatermittler ein, der geheime Informationen weiterverkauft haben soll.

Razzia gegen «Hells Angels»

Die von der Bundesanwaltschaft (BA) angeordnete Razzia gegen die Hells Angels im April 2004 wegen Verdachts der Beteiligung an einer kriminellen Organisation erregte öffentliche Aufmerksamkeit. In den Medien wurden Fragen nach der Verhältnismässigkeit und der Wirksamkeit gestellt.

Im Sommer 2004 bestritt Roschacher Vorwürfe, seine Behörde sei ineffizient und das Bundesstrafgericht nicht ausgelastet. Die Beschwerdekammer des Bundestrafgerichts sah Ende 2004 keine Hinweise auf eine allgemeine unsachgemässe Vorgehensweise. Sie ortete aber Verbesserungspotenzial. Die BA muss Quartals- und Jahresberichte verfassen. Zudem werden Inspektionen durchgeführt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ex-Bundesanwalt Roschacher stellt Bergbilder aus
    Samstag, 24. November 2007 / 19:13:57
    [ weiter ]
    Job des Bundesanwalts ausgeschrieben
    Samstag, 14. April 2007 / 10:43:10
    [ weiter ]
    Finanzdelegation rügt Blocher
    Dienstag, 27. Februar 2007 / 16:15:13
    [ weiter ]
    «Ramos»-Einsätze waren legal
    Montag, 18. September 2006 / 21:10:40
    [ weiter ]
    SP begrüsst Roschacher-Rücktritt
    Mittwoch, 5. Juli 2006 / 12:47:46
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG