Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
EZB-Präsident Jean-Claude Trichet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.europaeische.info, www.zentralbank.info, www.leitzins.info, www.hebt.info

Donnerstag, 8. Juni 2006 / 15:20:00

Europäische Zentralbank hebt den Leitzins

Madrid - Zum dritten Mal in einem halben Jahr hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen im Euroraum erhöht.

Mit höheren Zinsen und der daraus folgenden Geldverknappung sollen Inflationsgefahren bekämpft werden.

Wegen der Rekordölpreise, der weiter steigenden Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums steigt der wichtigste Leitzins zur Versorgung der Kreditwirtschaft mit Zentralbankgeld wie erwartet von 2,50 auf 2,75 Prozent, wie die EZB nach der auswärtigen Ratssitzung in Madrid mitteilte.

Die Währungshüter hatten bereits im Dezember 2005 und im März die Zinsen um jeweils einen Viertelprozentpunkt erhöht. Damit bleibt die Notenbank ihrem Drei-Monats-Rhythmus treu.

«Augenmass in der Geldpolitik» gefordert

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hatte den Schritt vorher angedeutet, so dass er die Märkte nicht überraschte. Spekulationen um eine stärkere Zinserhöhung von einem halben Prozentpunkt bewahrheiteten sich nicht.

Der starke Euro spricht gegen eine schnellere Straffung der Geldpolitik, weil die Notenbank damit eine weitere Euro-Aufwertung riskiert, was die Exporte belasten würde. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sowie die Euro-Finanzminister hatten die EZB zuvor vor zu grossen Schritten gewarnt.

Die Minister forderten von der Notenbank «Augenmass in der Geldpolitik», weil sie bei einer zu straffen Geldpolitik um den gerade anziehenden Wirtschaftsaufschwung fürchten.

Erläuterung von Trichet

Trichet wird am Nachmittag auf einer Pressekonferenz in Madrid die Entscheidung erläutern. Dabei rechnen Beobachter mit Hinweisen auf den weiteren Kurs der EZB. Offen ist, bei welchem Leitzins die Notenbank die Inflationsgefahr gebannt sieht.

Die Notenbank gibt am Nachmittag auch ihre neuen Prognosen für das Wirtschaftswachstum und die Inflation im Euro-Raum bekannt. Wegen der hohen Energiepreise war die Teuerung in der Euro-Zone im Mai auf 2,5 Prozent gestiegen und überschreitet damit deutlich die entscheidende Zwei-Prozent-Marke.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EZB belässt Leitzins unverändert
    Donnerstag, 6. Juli 2006 / 16:41:39
    [ weiter ]
    Zinsen im Euro-Raum vorerst unverändert
    Donnerstag, 6. April 2006 / 14:16:51
    [ weiter ]
    EZB erhöht Leitzins auf 2,5 Prozent
    Donnerstag, 2. März 2006 / 18:00:00
    [ weiter ]
    EZB steigt die Zinstreppe hinauf - in aller Stille
    Mittwoch, 1. März 2006 / 15:49:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG