Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die New Yorker Stock Exchange.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.transatlantische.info, www.boersenhochzeit.info

Freitag, 2. Juni 2006 / 16:39:24

Transatlantische Börsenhochzeit

New York - Die New Yorker Börse NYSE und Europas Mehrländerbörse Euronext haben sich auf einen Zusammenschluss geeinigt. Damit entsteht der grösste Börsenplatz der Welt.

Durch die Zehn-Milliarden-Dollar-Transaktion wird der mit Abstand weltgrösste Aktienmarkt mit einem Handelsvolumen von 21 Billionen (21 000 Mrd.) Euro entstehen.

Obwohl der Zusammenschluss als «Fusion Gleicher» deklariert wurde, sieht die Wall Street die Transaktion als Kauf der Euronext durch die NYSE an. Es entsteht die weltgrösste Börsengesellschaft im Wert von 15 Mrd. Euro. NYSE-Chef John A. Thain versprach den Aktionären 295 Mio. Euro Synergien aus der Fusion.

Thain soll die neue Holding NYSE Euronext von New York aus leiten. Euronext-Chef Jean-François Théodore soll als Vizechef von Paris und Amsterdam aus das internationale Geschäft verantworten.

Starke Position im elektronischen Derivatehandel

Für die NYSE bietet die Fusion mit Euronext den Wiederanschluss an den Markt für Börsengänge, der in den vergangenen Jahren aus den USA abgewandert war.

Ausserdem erhält die NYSE mit der Londoner Euronext LIFFE eine starke Position im elektronischen Derivatehandel und kann sich dem Wettbewerb der New Yorker Konkurrenzbörse Nasdaq stellen, die mit 25,1 Prozent bei der Londoner LSE eingestiegen ist.

Deutsche Börse blitzte ab

Die Deutsche Börse bemühte sich seit Monaten um eine Fusion mit Euronext und legte zuletzt ein Angebot von 8,6 Mrd. Euro vor, blitzte allerdings Ende Mai bei den Euronext-Aktionären ab, die sich alle Optionen offen hielten. Bei ihnen liegt die letzte Entscheidung.

Die Deutsche Börse gibt jedoch nicht auf. Man wolle «weiter auf einen Zusammenschluss der beiden Unternehmen hinarbeiten» und sei «unverändert von der Werthaltigkeit eines Zusammenschlusses mit Euronext und vom positiven Effekt eines solchen Zusammenschlusses für den europäischen Kapitalmarkt überzeugt», heisst es in einer knappen Mitteilung.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Objekt der Begierde nicht greifbar
    Samstag, 10. Februar 2007 / 20:42:45
    [ weiter ]
    Euronext und NYSE bieten erneut Fusionsgespräche an
    Sonntag, 15. Oktober 2006 / 20:13:20
    [ weiter ]
    Aufnahme von ausländischen Unternehmen in DAX
    Mittwoch, 7. Juni 2006 / 10:12:06
    [ weiter ]
    Euronext: Deutsche Börse überbietet NYSE
    Dienstag, 23. Mai 2006 / 16:04:32
    [ weiter ]
    Euronext vor Entscheidung im Börsenpoker
    Dienstag, 23. Mai 2006 / 07:33:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG