Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Euronext-Leitung hatte sich zuvor für die NYSE-Offerte ausgesprochen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ueberbietet.info, www.euronext.info, www.deutsche.info, www.boerse.info

Dienstag, 23. Mai 2006 / 16:04:32

Euronext: Deutsche Börse überbietet NYSE

Frankfurt/Amsterdam - Im Übernahmekampf um die Vierländerbörse überbietet die Deutsche Börse das Angebot der US-Börse NYSE.

Damit setzt sich der Börsenpoker um Euronext fort. Die Aktionäre der Euronext sollen pro Anteilsschein rund 76,60 Euro in bar und Aktien der neuen Gesellschaft erhalten. Dies ergibt sich aus einem Angebot, das die Deutsche Börse in der Nacht zum Dienstag veröffentlichte. Dagegen hatte die New Yorker Börse NYSE lediglich rund 71 Euro in bar und Aktien geboten.

Das endgültige Angebot aus Frankfurt kann je nach Entwicklung der Aktienkurse beider Unternehmen noch schwanken. Am Montagabend war die Euronext-Aktie in Paris mit 67,55 Euro gehandelt worden.

Beratung heute Dienstag

Die Aktionäre der Euronext kommen am (heutigen) Dienstag in Amsterdam zusammen, um über eine mögliche Fusion oder Übernahme zu beraten.

Die Deutsche Börse erhofft sich durch eine Fusion Synergien in Höhe von 300 Mio. Euro pro Jahr. Dies ist ebenfalls etwas höher, als die NYSE für den Fall einer Übernahme angegeben hatte. Zur Finanzierung würde das neue Unternehmen Kredite in Höhe von zwei Mrd. Euro aufnehmen.

Erhalt des Standorts Amsterdam

Diese Summe würden die Aktionäre in bar erhalten. Die übrigen Ankündigungen der Deutschen Börse, wie etwa der rechtliche Firmensitz in Amsterdam, bleiben unverändert.

Euronext gab bisher einer Fusion mit der New Yorker Börse klar den Vorzug. «Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung von Euronext sind der Ansicht, dass die Transaktion mit NYSE derzeit die attraktivste Kombination bietet», erklärte Euronext am Montagabend.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Internationales Börsen-Bündnis
    Donnerstag, 12. Oktober 2006 / 00:05:18
    [ weiter ]
    Transatlantische Börsenhochzeit
    Freitag, 2. Juni 2006 / 16:39:24
    [ weiter ]
    Deutsche Börse wirbt um Euronext
    Mittwoch, 24. Mai 2006 / 18:42:39
    [ weiter ]
    Euronext vor Entscheidung im Börsenpoker
    Dienstag, 23. Mai 2006 / 07:33:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG