Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bildung einer europäischen Börsenstruktur sei eindeutig die beste Option.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.deutsche.info, www.euronext.info, www.boerse.info, www.wirbt.info

Mittwoch, 24. Mai 2006 / 18:42:39

Deutsche Börse wirbt um Euronext

Frankfurt - Die Deutsche Börse gibt die Fusion mit der Vierländerbörse Euronext nicht verloren und bietet ihr jetzt auch den Chefposten an.

Bislang war der Schweizer Reto Francioni für die Leitung der geplanten Superbörse vorgesehen.

An der Hauptversammlung der Deutschen Börse sagte Aufsichtsratschef Kurt Viermetz in Frankfurt, unter bestimmten Umständen könne Euronext-Chef Jean-François Théodore bis zum Jahr 2008 alleiniger Chef eines neuen Unternehmens werden. Dies habe er der Euronext in einem Brief mitgeteilt.

Bislang hatte die Deutsche Börse für die ersten beiden Jahre einer Partnerschaft offiziell auf eine Doppelspitze gedrängt, danach sollte die Leitung an Francioni übergehen. Der ehemalige Präsident der Schweizer Börse SWX hatte erst im Herbst nach Frankfurt gewechselt.

Bildung einer europäischen Börsenstruktur

Viermetz sagte, eine Fusion mit Euronext sei möglicherweise die letzte Chance zu einer Konsolidierung der Branche in Europa. Nur so könne einem Übergewicht der US-Börsen entgegengewirkt werden. Seit dem Einstieg der US-Technologiebörse Nasdaq bei der Londoner Börse LSE ist der Druck auf die europäischen Börsen gestiegen.

Sollte die Fusion mit Euronext nicht gelingen, werde die Deutsche Börse ihr Wachstum - gegebenenfalls auch mit anderen Zukäufen - fortsetzen, sagte Viermetz.

Auch Francioni sagte: «Uns stehen viele Optionen offen.» Allerdings sei die Bildung einer europäischen Börsenstruktur eindeutig die beste Option.

Attraktives US-Angebot

Das Euronext-Management hatte das konkurrierende Übernahmeangebot der New York Stock Exchange (NYSE) als attraktiver für ihre Aktionäre bezeichnet. Die Euronext besteht aus den Börsen in Paris, Amsterdam, Brüssel und Lissabon. Zudem hat sie einen Terminmarkt-Ableger in London.

Die Aktionäre von Euronext hatten sich auf ihrer Generalversammlung am Dienstag alle Möglichkeiten offen gehalten und sich nicht auf einen Zusammenschluss mit dem deutschen Konkurrenten festgelegt. Die Deutsche Börse bewertet die Euronext mit rund 8,6 Mrd. Euro. Die Nyse bietet rund 8 Mrd. Euro.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Internationales Börsen-Bündnis
    Donnerstag, 12. Oktober 2006 / 00:05:18
    [ weiter ]
    Aufnahme von ausländischen Unternehmen in DAX
    Mittwoch, 7. Juni 2006 / 10:12:06
    [ weiter ]
    Euronext: Deutsche Börse überbietet NYSE
    Dienstag, 23. Mai 2006 / 16:04:32
    [ weiter ]
    Euronext vor Entscheidung im Börsenpoker
    Dienstag, 23. Mai 2006 / 07:33:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG