Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der bolivianische Ölminister Andrés Soliz.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.venezuela.info, www.boliviens.info, www.gassektor.info, www.steigt.info

Freitag, 12. Mai 2006 / 08:02:35

Venezuela steigt in Boliviens Gassektor ein

La Paz - Die Regierung von Venezuela will in Boliviens verstaatlichtem Öl- und Gassektor investieren.

Profite sollen dabei vor allem Bolivien zugute kommen, sagte der bolivianische Ölminister Andres Soliz.

Der staatliche venezolanische Ölkonzern PDVSA werde sich in den Bereichen Erschliessung, Produktion und Verkauf engagieren. Aus Solidarität mit dem eng befreundeten Bolivien werde Venezuela lediglich fünf Prozent der potenziellen Gewinne verlangen, sagte Soliz.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit

Der bolivianische Präsident Evo Morales und sein ebenfalls linkspopulistisch orientierter Amtskollege aus Venezuela, Hugo Chávez, würden am kommenden Donnerstag eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnen, sagte Soliz. Morales und Chávez sind enge Verbündete und planen eine intensivere wirtschaftliche Zusammenarbeit der beiden Länder.

In den Verhandlungen hatten es die Venezolaner nach Angaben von Soliz als «beschämend» bezeichnet, einen grösseren Teil der Profite für sich zu beanspruchen. Der Gewinn solle nach Willen Venezuelas hauptsächlich der bolivianischen Energiegesellschaft YPFB zufliessen, sagte der Minister.

Verstaatlichung für die Bevölkerung

Mit der Ankündigung der Verstaatlichung Anfang des Monats hatte Morales den ausländischen Unternehmen eine Frist von 180 Tagen gesetzt, um die Bedingungen für die Ausbeutung der Gasvorkommen im Lande neu auszuhandeln. Bolivien hat nach Venezuela die zweitgrössten Gasvorkommen in Lateinamerika.

Morales hatte vor seiner Wahl im Dezember versprochen, einen grösseren Anteil der Einnahmen am Energiegeschäft der verarmten Bevölkerung zugute kommen zu lassen. Bolivien gehört zu den ärmsten Ländern auf dem südamerikanischen Kontinent; rund 70 Prozent der Bolivianer leben unterhalb der Armutsgrenze.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Morales: Keine Entschädigung in Bolivien
    Donnerstag, 11. Mai 2006 / 15:09:16
    [ weiter ]
    Bolivien berät sich über Ölfelder-Verstaatlichung
    Mittwoch, 3. Mai 2006 / 20:44:30
    [ weiter ]
    Bolivien verstaatlicht Öl- und Gasressourcen
    Montag, 1. Mai 2006 / 23:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG