Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Russland erhält die Kontrolle über alle armenischen Pipeline-Projekte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.russisches.info, www.armenien.info, www.teurer.info, www.wird.info

Freitag, 7. April 2006 / 15:11:55

Russisches Gas wird auch in Armenien teurer

Moskau - Russland hat auch bei seinem Verbündeten Armenien einen höheren Gaspreis durchgesetzt. Die verarmte Kaukasus-Republik wird russisches Erdgas künftig für 110 Dollar pro 1000 Kubikmeter statt der bisherigen 56 Dollar beziehen.

Das geht aus Vereinbarungen hervor, die in Moskau im Zuge des Besuchs des armenischen Aussenministers Wardan Oskanjan übergeben wurden. Russland sichert zu, die Preise drei Jahre lang nicht zu erhöhen und erhält im Gegenzug die Kontrolle über alle armenischen Pipeline-Projekte.

Mit Armenien schloss Gasprom eine Kooperationsvereinbarung für 25 Jahre ab. In den kommenden drei Jahren wird der russische Gaskonzern nach Moskauer Schätzungen bis zu 800 Millionen Dollar in die armenische Gaswirtschaft investieren.

Das Kaukasus-Land hat für Moskau eine strategische Bedeutung als möglicher Lieferweg für iranisches Erdgas, das Gasprom aus seinem Einflussbereich in der ehemaligen Sowjetunion fern halten will.

Konsequente Preiserhöhungen

Der russische Gasmonopolist Gasprom erhöht konsequent die Preise für die Nachfolgerepubliken der Sowjetunion. Zu Jahresbeginn hatte es einen wochenlangen Streit mit der Ukraine gegeben, die sich weigerte, eine Anhebung von 50 auf 230 Dollar je 1000 Kubikmeter Erdgas zu akzeptieren. Schliesslich einigte man sich auf einen Preis von 95 Dollar.

Von 2007 an will Moskau auch für Gaslieferungen an den engen Verbündeten Weissrussland den Preis von derzeit knapp 47 Dollar je 1000 Kubikmeter mindestens verdreifachen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gasprom-Chef Miller droht EU mit Gas-Entzug
    Donnerstag, 20. April 2006 / 17:43:40
    [ weiter ]
    Gasprom will Gaspreis für Weissrussland erhöhen
    Mittwoch, 5. April 2006 / 19:47:23
    [ weiter ]
    Genosse Gas
    Montag, 3. April 2006 / 10:34:28
    [ weiter ]
    Georgien erhält wieder Gas aus Russland
    Montag, 23. Januar 2006 / 13:41:31
    [ weiter ]
    Russland und Ukraine einigen sich
    Mittwoch, 4. Januar 2006 / 19:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG