Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bei der Operation Anfal seien bis zu 180 000 Kurden getötet worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.voelkermords.info, www.angeklagt.info, www.hussein.info, www.kurden.info

Dienstag, 4. April 2006 / 15:49:37

Hussein auch wegen Völkermords an Kurden angeklagt

Bagdad - Auf den früheren irakischen Machthaber Saddam Hussein kommt ein neues Gerichtsverfahren zu.

Dabei muss er sich wegen Völkermords an den Kurden verantworten. Die Anklage habe ihre Vorermittlungen zu der so genannten «Operation Anfal» abgeschlossen, bei der zwischen 1987 und 1989 im Nordirak bis zu 180 000 Kurden getötet und 4500 Dörfer zerstört wurden, sagte Ermittlungsrichter Raed el Dschuhi in Bagdad.

Einen Termin für die Eröffnung des Prozesses nannte der Richter nicht. Derzeit steht Saddam Hussein in einem anderen Verfahren wegen eines Massakers an 148 Menschen in dem schiitischen Dorf Dudschail 1982 vor Gericht.

Anklage auch gegen Chemie-Ali

Den Vorwurf des Völkermords erhebt die Anklage neben Saddam Hussein gegen sechs weitere Beschuldigte. Unter ihnen ist der als «Chemie- Ali» bekannte Cousin des früheren Machthabers, Ali Hassan el Madschid. Er soll Giftgasangriffe gegen Kurden geplant haben.

Die weiteren Beschuldigten sind der frühere Verteidigungsminister Sultan Haschem Ahmed und mehrere hochrangige Mitglieder der Baath- Partei: Saber Abdel Asis, Hussein Raschid el Tikriti, Taher Mohammed el Ani und Farhan el Dschuburi. Bei einer Verurteilung droht ihnen die Todesstrafe.

Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Bei der gross angelegten «Operation Anfal» gingen irakische Sicherheitskräfte in den 80er Jahrebn systematisch gegen Kurden im Nordirak vor, die sie der Komplizenschaft mit dem Nachbarland und damaligen Kriegsgegner Iran beschuldigten.

Allein bei einem Giftgasangriff auf das Dorf Halabdscha kamen etwa 5000 Menschen ums Leben. Am Mittwoch soll der Prozess gegen Saddam Hussein wegen des Massakers in Dudschail fortgesetzt werden. Hier lautet die Anklage auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Baldiges Urteil im Saddam-Prozess erwartet
    Mittwoch, 5. April 2006 / 11:48:26
    [ weiter ]
    Piloten des abgeschossenen Helikopters sind tot
    Montag, 3. April 2006 / 18:56:28
    [ weiter ]
    Hussein bezeichnet Prozess erneut als «Posse»
    Mittwoch, 15. März 2006 / 14:42:58
    [ weiter ]
    Saddam am Menschenrechts-Gerichtshof abgeblitzt
    Dienstag, 14. März 2006 / 21:46:48
    [ weiter ]
    Irak - ein auswegloser Pfusch?
    Freitag, 10. März 2006 / 10:34:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG