Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Saddam war zunächst der einzige Angeklagte im Saal.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.saddam-prozess.info, www.baldiges.info, www.erwartet.info, www.urteil.info

Mittwoch, 5. April 2006 / 11:48:26

Baldiges Urteil im Saddam-Prozess erwartet

Bagdad - In Bagdad ist der Prozess gegen den früheren irakischen Machthaber Saddam Hussein fortgesetzt worden.

Er muss sich wie sieben weitere Funktionäre des alten Regimes wegen eines Massakers im Jahr 1982 verantworten. Zur Wiederaufnahme hat der irakische Ex-Präsident das Innenministerium wüst beschimpft. «Dies ist das Ressort, das Tausende auf den Strassen tötet und sie foltert», rief Saddam Hussein mit Blick auf das von Schiiten geführte Ministerium. Als der Richter ihn unterbrechen wollte, legte er nach: «Wenn Sie Angst vor dem Innenminister haben - der macht nicht mal meinem Hund Angst.»

Die Sunniten, die unter Saddam Hussein alle Machtpositionen innehatten, werfen dem Ministerium vor, Todes-Schwadronen auszuschicken, um gezielt Anhänger ihrer Religionsgruppe zu töten. Die Regierung weist diese Anschuldigung zurück.

Saddam im Kreuzverhör

Saddam Hussein war zunächst der einzige Angeklagte im Saal. Er sollte ins Kreuzverhör genommen worden. Bei dem Verfahren geht es um ein Massaker an Schiiten in dem Dorf Dudschail. Damals starben 148 Schiiten.

In Justizkreisen in Bagdad wird damit gerechnet, dass das Urteil in dem Prozess bald gesprochen wird. Dann könnte ein zweites Verfahren wegen der Angriffe gegen die Kurden in den 80er Jahren beginnen.

Chemie-Ali

In diesem zweiten Prozess wären zusammen mit Saddam Hussein sechs weitere Ex-Regimegrössen angeklagt, darunter Saddam Husseins berüchtigter Cousin Ali Hassan el Madschid, genannte «Chemie-Ali».

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Saddam plädiert auf nicht schuldig
    Montag, 15. Mai 2006 / 20:16:19
    [ weiter ]
    Hussein auch wegen Völkermords an Kurden angeklagt
    Dienstag, 4. April 2006 / 15:49:37
    [ weiter ]
    Irak - ein auswegloser Pfusch?
    Freitag, 10. März 2006 / 10:34:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG