Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Opposition plant eine weitere Grosskundgebung. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weissrussische.info, www.regimegegner.info, www.inhaftiert.info, www.polizei.info

Dienstag, 21. März 2006 / 09:30:42

Weissrussische Polizei inhaftiert 20 Regimegegner

Minsk - Die weissrussische Polizei hat nach eigenen Angaben 20 Teilnehmer der Demonstration gegen die Wiederwahl des autoritären Staatschefs Alexander Lukaschenko festgenommen.

Die Personen seien keine Mitarbeiter aus den Wahlkampfstäben der Oppositionskandidaten, teilte ein Polizeisprecher nach Angaben der Agentur Interfax in der Hauptstadt Minsk mit. Auf dem Oktoberplatz hatten rund 300 Lukaschenko-Gegner die Nacht über ausgeharrt.

Nach Angaben aus Oppositionskreisen wurden am frühen Morgen mehrere Vertraute des Kandidaten Alexander Milinkewitsch nach dem Verlassen der Kundgebung von der Polizei in der Nähe des Platzes festgenommen. Unter den Festgenommenen sei auch der Vorsitzende der Vereinigten Bürgerpartei, Anatoli Lebedko, hiess es.

Aufruf zu Grosskundgebung

Mit einer Menschenkette umschlossen die überwiegend jugendlichen Lukaschenko-Gegner ein Dutzend Zelte, die sie zuvor auf dem Platz errichtet hatten. In der Nacht war es zu einer kurzen Rangelei zwischen etwa 20 Polizisten und Demonstranten gekommen.

Milinkewitsch rief seine Anhänger auf, auf dem Platz zu bleiben und den Protest fortzusetzen. Am Abend plant die Opposition eine weitere Grosskundgebung.

Aufruf zu Grosskundgebung

Am Sonntag und Montag hatten sich jeweils etwa 10 000 Menschen in Minsk versammelt. Sie protestierten gegen den offiziell verkündeten Wahlsieg Lukaschenkos mit 82,6 Prozent der Stimmen und forderten Neuwahlen. Unabhängige Beobachter kritisierten die Präsidentenwahl als weder fair noch frei.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Polizei sperrt Oktoberplatz
    Samstag, 25. März 2006 / 11:52:10
    [ weiter ]
    Nächtlicher Protest in Minsk geht weiter
    Donnerstag, 23. März 2006 / 10:02:07
    [ weiter ]
    Verhaftungen bei Demo gegen Lukaschenko
    Dienstag, 21. März 2006 / 12:29:20
    [ weiter ]
    Tausende demonstrieren gegen Wahlresultat
    Montag, 20. März 2006 / 22:15:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG