Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rauchverbote seien einfach umzusetzen und kosten praktisch nichts.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitsplaetze.info, www.rauchfreie.info, www.bundesrat.info, www.option.info

Freitag, 10. März 2006 / 14:44:05

Rauchfreie Arbeitsplätze für Bundesrat eine Option

Bern - Der Bundesrat kann sich ein Rauchverbot an allen Arbeitsplätzen und in öffentlich zugänglichen Räumen vorstellen.

In einem Bericht ans Parlament zum Schutz vor dem Passivrauchen skizziert er ein entsprechendes Programm.

Wegen des Passivrauchens sterben in der Schweiz jedes Jahr rund 400 Menschen einen verfrühten Tod. Das «Mitrauchen» verursacht zudem jährlich wirtschaftliche Kosten von rund einer halben Milliarde Franken, wie der Bundesrat im Bericht zu einem Postulat der nationalrätlichen Wirtschaftskommission (WAK) festhält.

Ein wirksames Gegenmittel sieht sieht die Landesregierung in der Einführung von Rauchverboten: «Sie sind einfach umzusetzen und kosten praktisch nichts.» Die Wirtschaft könne davon nur profitieren, denn Krankheitsfälle, Produktionsausfälle, Mobiliarschäden, Reinigungskosten und die Brandgefahr nähmen ab.

Bestehende Grundlagen

Nach Auskunft des Bundesrates bestehen bereits gesetzliche Grundlagen für ein solches Programm. In einer ersten Phase könnten so Rauchverbote ins Vollzugsrecht und insbesondere ins Arbeitsrecht aufgenommen werden. Möglich wäre die Schaffung spezieller Raucherräume - im Gastgewerbe allerdings nur dort, wo niemand bedient.

In einer zweiten Phase ist laut Bundesrat auf Gesetzesebene ein «Paradigmenwechsel» hin zu grundsätzlich rauchfreien öffentlichen Räumen und Arbeitsplätzen anzustreben. Dazu wären eine Anpassung der Arbeitsgesetzgebung und allenfalls ein neues Bundesgesetz nötig, heisst es im Bericht an die Räte.

Diese Pläne gehen in die gleiche Richtung wie jene der nationalrätlichen Gesundheitskommmission (SGK), die an einer Initiative des Präventivmediziners Felix Gutzwiller (FDP/ZH) arbeitet. Über konkrete Massnahmen will der Bundesrat deshalb erst entscheiden, wenn die Kommissionsarbeiten abgeschlossen sind.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz
    Freitag, 25. August 2006 / 16:10:55
    [ weiter ]
    500 000 Italiener gaben das Qualmen auf
    Mittwoch, 11. Januar 2006 / 11:56:03
    [ weiter ]
    Rauchverbot im Bordell?
    Montag, 2. Januar 2006 / 07:29:56
    [ weiter ]
    Spanien kein «Raucherparadies» mehr
    Sonntag, 1. Januar 2006 / 14:21:41
    [ weiter ]
    Spanien verbietet Rauchen in Firmen
    Freitag, 16. Dezember 2005 / 00:59:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG