Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Altstadt von Warschau im Griff der sibirischen Kälte. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sibirische.info, www.herrscht.info, www.europas.info, www.teilen.info

Montag, 23. Januar 2006 / 14:01:43

In Teilen Europas herrscht sibirische Kälte

Warschau - Tiefsttemperaturen bis knapp minus 34 Grad sorgen in Teilen Europas weiterhin für klirrende Kälte. In Ostdeutschland erfroren zwei Menschen.

In Sachsen-Anhalt stürzte am Sonntagabend eine gehbehinderte 74- Jährige auf dem Weg zum Briefkasten, konnte nicht mehr aufstehen und starb in der eisigen Kälte, wie die Polizei in Dessau mitteilte. Bereits am Sonntagvormittag hatten Jogger einen erfrorenen 48- jährigen auf einem Feld in Sachsen-Anhalt entdeckt.

Die Kältewelle hat mittlerweile auch Frankreich, Österreich, Ungarn und den Norden Griechenlands erreicht. Dort herrschten Temperaturen um den Gefrierpunkt und es schneite auch in den Niederungen. In der Ägäis wehten Winde der Stärke acht bis neun. Meteorologen warnten vor Dauerfrost in den kommenden zwei Tagen.

Auch in Ungarn Minusgrade

In Ungarn wurden saisonale Tiefsttemperaturen zwischen minus 19 und minus 11 Grad gemessen. Schneestürme und Schneeverwehungen führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

In Polen hielt die arktische Kälte an. Der Nahverkehr in mehreren Orten brachzusammen, weil das Benzin in den Bussen gefror. In Oberschlesien versagte die Elektronik vieler Strassenbahnen in der dicht bevölkerten Region. Im Zugverkehr kam es wetterbedingt zu zahlreichen Verspätungen.

Kälteste Nacht des Winters in Deutschland

Bitter kalt war es auch in Deutschland. Im Osten des Landes war es teilweise die kälteste Nacht in diesem Winter, teilte der Wetterdienst Meteomedia mit. Der kälteste Ort in Deutschland war danach Funtensee in Bayern mit minus 33,8 Grad und Haidmühle ebenfalls in Bayern mit minus 27 Grad.

In Berlin war es minus 20 Grad kalt. Deutschland wird sich auch in der kommenden Nacht auf klirrende Kälte einstellen müssen. Danach wird es allmählich wieder wärmer. In der Schweiz wird es Mitte der Woche mit Bise wieder richtig kalt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kältewelle erreicht Südeuropa
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 20:29:10
    [ weiter ]
    Klirrende Kälte in Europa hält weiter an
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 10:32:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG