Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Durchdiener und Profiss sollen künftig die Botschaften bewachen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wk-soldaten.info, www.botschaften.info, www.keine.info, www.mehr.info

Freitag, 20. Januar 2006 / 13:15:00

Keine WK-Soldaten mehr vor den Botschaften

Bern - Ab 1. Juli will VBS-Chef Samuel Schmid für die Botschaftsbewachung keine WK-Truppen mehr einsetzen. Diese Aufgaben sollen Durchdiener und Profis der Militärischen Sicherheit übernehmen.

Der Bundesrat muss den Entscheid noch genehmigen. Die Armee erfüllt seit über einem Jahrzehnt den politischen Auftrag, ausländische diplomatische Vertretungen in Bern, Zürich und Genf zu bewachen. 2004 hat das Parlament beschlossen, diesen Einsatz «AMBA CENTRO» bis Ende 2007 zu verlängern.

Schmid möchte nun die bisher engagierten WK-Truppen zu Gunsten der Ausbildung entlasten. In Bern und Genf sollen ab 1. Juli 2006 Durchdiener der Infanterie-Bereitschaftstruppen zum Einsatz kommen, verstärkt durch Berufsmilitär der Militärischen Sicherheit. In Zürich sind hauptsächliche Angehörige der Militärischen Sicherheit vorgesehen.

Ausnahme bei EURO 08

Laut Mitteilung des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) sollen WK-Soldaten für Botschaftsbewachungen nur noch herangezogen werden können, wenn die neu dafür vorgesehenen Truppen für andere subsidiäre Sicherungseinsätze wie die EURO 08 benötigt werden.

Im Übrigen müssen die WK-Formationen im Dienstleistungsplan für «AMBA CENTRO» vorläufig weiterhin als Reserve eingesetzt werden. Die Rekrutierungszahlen bei den Infanterie-Durchdienern reichen nämlich noch nicht aus.

Schmid schlägt vor, den Befehl über die subsidiären Sicherungseinsätze dem Kommandanten der Militärischen Sicherheit, Brigadier Urs Hürlimann, zu übertragen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schmid warnt vor Verlust der politischen Kultur
    Montag, 24. Dezember 2007 / 16:00:56
    [ weiter ]
    Soldatenkomitee gegen Sicherheitseinsätze
    Mittwoch, 18. Januar 2006 / 13:12:29
    [ weiter ]
    Durchdiener sollen WK-Soldaten ersetzen
    Mittwoch, 21. Dezember 2005 / 13:35:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG