Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gegen Vater Radovan Karadzic liegt ein Haftbefehl und eine Anklage des UNO-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.karadzic-sohn.info, www.festgenommen.info

Donnerstag, 7. Juli 2005 / 12:05:18

Karadzic-Sohn festgenommen

Sarajevo - Der Sohn des früheren bosnischen Serbenführers Radovan Karadzic ist von NATO-Soldaten festgenommen worden. Aleksander "Sasa" Karadzic wurde nach Angaben der NATO an einen "sicheren Ort" gebracht. Die NATO erhofft sich offenbar eine Spur zu seinem Vater.

Der 32-jährige wurde nach NATO-Angaben in seinem Haus in Pale 15 Kilometer von Sarajevo entfernt von amerikanischen Soldaten der internationalen Bosnien-Schutztruppe verhaftet. Laut Augenzeugen wurde er in Handschellen abgeführt und mit einem Helikopter weggeflogen.

"Die Festnahme verlief ohne Zwischenfall", hiess es in einer Erklärung der NATO. Alexsander Karadzics Schwester Sonja bezeichnete die Festnahme als "Entführung" und wiederholte, seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu Radovan Karadzic gehabt zu haben.

Wichtige Informationen

Ein NATO-Sprecher sagte dagegen in Sarajevo, Karadzic jun. könne möglicherweise wichtige Informationen über den Aufenthaltsort angeklagter Kriegsverbrecher oder über ihre Unterstützer liefern.

Er werde auch verdächtigt, "einem vom internationalen Kriegsverbrechertribunal Gesuchten geholfen zu haben." Die Kriegsverbrecher und deren Helfer seien eine "grosse Gefahr" für den Frieden in Bosnien.

Jahrestag

Die Festnahme erfolgte nur vier Tage vor dem zehnten Jahrestag des Massakers an 8000 muslimischen Männern im ostbosnischen Srebrenica. Radovan Karadzic wird zusammen mit seinem ebenfalls flüchtigen Militärchef Ratko Mladic verdächtigt, Planer des Massakers zu sein. Sie sollen deswegen vor das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gestellt werden.

Karadzic und Mladic sind in Den Haag auch im Zusammenhang mit der Belagerung Sarajevos angeklagt. Pale war die Hochburg Karadzics im Bosnienkrieg. 1997 tauchte er unter. Mladic lebte bis 2002 in Belgrad. Dann zog auch er sich in den Untergrund zurück.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Del Ponte fordert Festnahme von Karadzic und Mladic
    Donnerstag, 15. Dezember 2005 / 21:56:33
    [ weiter ]
    Del Ponte fordert Festnahme von Karadzic und Mladic
    Donnerstag, 15. Dezember 2005 / 21:56:33
    [ weiter ]
    USA: Druck auf Kroatien und Serbien
    Samstag, 8. Oktober 2005 / 09:34:20
    [ weiter ]
    Karadzic soll sich freiwillig stellen
    Donnerstag, 28. Juli 2005 / 23:27:02
    [ weiter ]
    Gedenkmarsch nach Srebrenica
    Freitag, 8. Juli 2005 / 17:52:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG