Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es sei noch zu früh, irgendetwas zur Ursache zu sagen. (Archivbild)

Die Explosion wurde bis in die Londoner Innenstadt gespürt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.treibstofflager.info, www.flammen.info

Sonntag, 11. Dezember 2005 / 12:13:58

Treibstofflager in Flammen

London - Bei mehreren schweren Explosionen und einem anschliessenden Grossbrand in einem Treibstofflager nordwestlich von London sind über 40 Menschen verletzt worden. Die Polizei geht von einem Unfall aus.

Die Explosionen im Treibstofflager Buncefield am Flughafen Luton, rund 50 Kilometer von London entfernt, ereigneten sich gegen 6 Uhr (7 Uhr MEZ). Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall, meterhohen Flammen und Rauchwolken, die den Himmel verdunkelten. Im Umkreis von mehreren Kilometern zerbarsten Fensterscheiben.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Brand am Vormittag unter Kontrolle gebracht. Das Feuer könne aber noch über Tage brennen und weitere kleine Explosionen könnten folgen. Über der Gegend hing auch Stunden später ein starker Benzin-Geruch.

Auf Satellitenbildern war zu sehen, wie sich der Rauchteppich in Richtung London vorbewegte. Dort war die Luft grau und der Rauch verdunkelte das Tageslicht. Gefahr für die Gesundheit bestand laut Experten nicht.

Autobahn gesperrt

Die nahegelegene Autobahn M1, die London mit dem Norden Englands verbindet, wurde vorsorglich teilweise gesperrt. Das führte zu einem Verkehrschaos. In Luton ging der Flugverkehr dagegen ungehindert weiter. Der Flughafen wird vor allem von Charter- und Billigfliegern genutzt.

Erste Vermutungen, ein Flugzeug sei in die Tanks gestürzt, bestätigten sich ebenso wenig wie Befürchtungen, es handle sich um einen Terroranschlag. Alles deute auf einen Unfall hin, sagte der Polizeichef der Grafschaft Hertfordshire. Bis zu einer endgültigen Klärung solle aber in alle Richtungen ermittelt werden.

Keiner der Verletzten schwebe in Lebensgefahr, teilte das Spital von Hemel Hempstead mit. Die meisten hätten Schnittwunden und Prellungen erlitten. Wie ein Öldepotmitarbeiter dem Sender BBC sagte, hatte sich zum Zeitpunkt der Explosionen höchstens ein Dutzend Arbeiter in dem Gebiet aufgehalten.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • BBC vor Ort.
    Und so berichtet die BBC über die Explosion im Öldepot.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grossfeuer vernichtet 5000 Arbeitsplätze
    Samstag, 17. Dezember 2005 / 18:31:25
    [ weiter ]
    Flughafen Heathrow rationiert Treibstoff
    Freitag, 16. Dezember 2005 / 16:46:45
    [ weiter ]
    Grossfeuer bei London weitgehend gelöscht
    Dienstag, 13. Dezember 2005 / 16:06:11
    [ weiter ]
    Kampf gegen Flammen dauert an
    Dienstag, 13. Dezember 2005 / 08:57:29
    [ weiter ]
    London: Monsterbrand unter Kontrolle
    Montag, 12. Dezember 2005 / 17:04:18
    [ weiter ]
    Die tägliche Katastrophe
    Montag, 12. Dezember 2005 / 10:34:38
    [ weiter ]
    Kampf gegen Grossbrand geht weiter
    Montag, 12. Dezember 2005 / 07:14:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG