Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gegen den Ex-CIA-Direktor George Tenet wurde von einem Deutschen eine Klage eingereicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-cia-direktor.info, www.deutsche.info, www.klage.info, www.gegen.info

Dienstag, 6. Dezember 2005 / 21:54:54

Deutsche Klage gegen Ex-CIA-Direktor

Washington - Auf illegale Verschleppung, Inhaftierung, Folter und andere inhumane Behandlung lautet die Klage.

Der deutsche Staatsbürger Khaled el Masri hat in den USA Klage gegen den ehemaligen CIA-Direktor George Tenet eingereicht.

«Ich will wissen, warum man mir das angetan hat, und ich will eine offizielle Entschuldigung», sagte der 42-Jährige während einer Video-Konferenz in Washington.

Laut der Klageschrift wurde El Masri am 31. Dezember 2003 in Mazedonien festgehalten und dann von US-Geheimdienstmitarbeitern bis zur Freilassung im Mai 2004 in ein Geheimgefängnis in Afghanistan verschleppt.

El Masri war nach eigenen Worten am Samstag die Einreise in die USA und die persönliche Teilnahme an der Medienkonferenz ohne Angabe von Gründen verwehrt worden. Der Sohn libanesischer Eltern, der 1985 nach Deutschland zog und seit 1995 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, wird durch die US-Bürgerrechtsunion ACLU vertreten.

Fünf Monate langer Albtraum

El Masri erzählte während der Videokonferenz in deutscher Sprache, wie ein geplanter Urlaub in Mazedonien zu einem fast fünf Monate langen Albtraum ausartete. «Ich hatte ein bissel Stress und wollte ein paar Tage allein sein», sagte Masri.

Am 31. Dezember sei er dann in Mazedonien festgenommen und danach an US-Geheimdienstmitarbeiter übergeben worden. «Jeder Kontakt zur Familie oder den deutschen Behörden wurde mir verweigert», sagte Masri.

Nach 23 Tagen mit Verhören ist der Deutsche nach eigenen Angaben niedergeschlagen, mit einer Spritze unter Drogen gesetzt und gewaltsam in ein Flugzeug nach Afghanistan gebracht worden. Kurz vor der Freilassung habe ihm der amerikanische Gefängnisdirektor dann gesagt, dass es sich um eine Namensverwechslung handle.

Rund 150 Ausländer verschleppt

ACLU erklärte, seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 seien Schätzungen zufolge rund 150 Ausländer wegen Terror-Verdachts verschleppt worden. US-Aussenministerin Condoleezza Rice habe in ihrer damaligen Funktion als nationale Sicherheitsberaterin schon zwei Monate vor der Freilassung El Masris im Mai 2004 von dessen Verschleppung gewusst.

Auch der damalige deutsche Innenminister Otto Schily sowie der damalige Kanzleramtschef und heutige Aussenminister Frank-Walter Steinmeier sollen von den US-Behörden im Nachhinein informiert worden sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel bat den Aussenminister, dem parlamentarischen Kontrollgremium einen Bericht vorzulegen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Europarat überprüft Gesetze seiner Mitglieder
    Freitag, 16. Dezember 2005 / 14:06:35
    [ weiter ]
    BAZL: CIA-Flugzeug überflog Schweiz mehrmals
    Freitag, 9. Dezember 2005 / 22:23:42
    [ weiter ]
    Rice unterrichtet über CIA-Gefangenenflüge
    Donnerstag, 8. Dezember 2005 / 08:08:25
    [ weiter ]
    Rice: «US-Personal darf nicht foltern»
    Mittwoch, 7. Dezember 2005 / 20:23:13
    [ weiter ]
    CIA-Entführung: Das Tabu von Mailand
    Mittwoch, 7. Dezember 2005 / 19:07:43
    [ weiter ]
    70 000 sitzen in geheimen US-Gefängissen ein
    Mittwoch, 3. August 2005 / 12:48:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG