Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Kaputtnik-Airlines» werden für den Kunden und die Flughäfen schneller zu identifizieren sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oeffentlich.info, www.schwarze.info, www.airlines.info, www.liste.info

Mittwoch, 16. November 2005 / 15:48:17

Schwarze Liste für Airlines bald öffentlich

Strassburg - Das EU-Parlament hat einem Reglement für eine gemeinsame Schwarze Liste für unsichere Airlines zugestimmt.

Damit könnten europaweit einheitliche Start- und Landeverbote bereits kommenden Februar/März Realität werden. Der zuständige Sprecher der EU-Kommission und auch die Berichterstatterin im EU-Parlament in Strassburg äusserten sich zuversichtlich, dass die Mitgliedstaaten der Verordnung noch im Dezember zustimmen und dem raschen Start nichts mehr im Wege stehen sollte.

Die «exemplarische Zusammenarbeit» der EU-Institutionen für mehr Flugsicherheit wurde wohl durch die Unfallserie im vergangenen Sommer beschleunigt. Innert weniger Wochen waren bei Flugzeugunfällen über 500 Menschen ums Leben gekommen.

Veröffentlichung im Internet

Derzeit veröffentlichen die Schweiz, Frankreich, Belgien und Grossbritannien einzelne nationale Listen. Die Schweiz hatte sich bereits seit längerem für ein möglichst koordiniertes Vorgehen ausgesprochen. Die Schwarze Liste soll im Internet veröffentlicht und in allen Reisebüros ausgehängt werden.

Aufgelistet werden nur Gesellschaften, die vollständig verboten sind. Haben nur bestimmte Maschinen einer Airline keine Landeerlaubnis, dann erfahren das die Konsumentinnen und Konsumenten nicht.

Schnell und nicht kompliziert

Man habe möglichst schnell eine wirksame Lösung angestrebt, begründete die Berichterstatterin, die französische Konservative Christine De Veyrac, das Vorgehen. «Deshalb wollten wir es erst einmal nicht allzu kompliziert auslegen.»

Neben der Schwarzen Liste sehen die Regelungen auch vor, dass die Passagiere das Recht haben zu wissen, welche Airline einen gewählten Flug wirklich durchführt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwarze Liste des BAZL wird kritisch begrüsst
    Donnerstag, 1. September 2005 / 17:30:56
    [ weiter ]
    Offenlegung aller verbotenen Airlines gefordert
    Donnerstag, 1. September 2005 / 12:14:04
    [ weiter ]
    Flugverbot für zwei Airlines
    Donnerstag, 1. September 2005 / 09:24:41
    [ weiter ]
    Schrott-Airlines veröffentlicht
    Montag, 29. August 2005 / 07:27:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG