Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das mediale Fieber sei laut Bundesratssprecher Oswald Sigg merklich abgeflaut.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vogelgrippe-lage.info, www.kontrolle.info, www.schweiz.info, www.unter.info

Freitag, 4. November 2005 / 19:06:25

Vogelgrippe-Lage in der Schweiz unter Kontrolle

Bern - Das Schweizer Geflügel ist nach wie vor vogelgrippefrei, die Wintergrippe hat die europäische Bevölkerung noch nicht erreicht.

Die Lage ist aus der Sicht der Bundesämter für Veterinärwesen (BVET) und Gesundheit (BAG) unter Kontrolle.

BVET-Direktor Hans Wyss und BAG-Direktor Thomas Zeltner informierten zum vorläufig letzten Mal über den Stand der Vogelgrippe. Das mediale Fieber sei merklich abgeflaut, sagte Bundesratssprecher Oswald Sigg. Der Vogelgrippe-Ausschuss des Bundes tage aber weiterhin regelmässig.

Weniger Anrufe

Die Zahl der Anrufe von Geflügelhaltern auf die Hotline des BVET sei stark zurückgegangen, sagte Wyss. Die Einstallung des Freilandgeflügels biete sehr wenig Probleme. 263 Singvögeln seien im Baselbiet Proben entnommen worden - mit negativem Ergebnis. Jetzt seien die Wasservögel auf dem Sempachersee dran.

Auch die Zahl der Anrufe auf die Hotline des BAG habe von maximal 170 vor einigen Wochen auf 10 bis 20 pro Tag abgenommen, sagte Zeltner. Meist erkundigten sich die Anrufer nach Reiseempfehlungen. Reisen nach Südostasien seien nach wie vor unbedenklich. Man sollte aber Geflügelmärkte meiden.

Die saisonale Grippe habe Europa noch nicht erreicht, sagte Zeltner. Viele Risikogruppen seien schon geimpft worden oder würden am nationalen Grippeimpftag geimpft. Impfstoff sei ausreichend vorhanden, wenn auch unregelmässig verteilt. Er dürfte aber knapp werden.

Internationale Konferenz

Vom 7. bis 9. November findet in Genf die internationale Konferenz über die Vogelgrippe und die Vorbereitung einer möglichen Pandemie statt. BAG-Vizedirektor Gaudenz Silberschmidt wird die Schweizer Delegation leiten, in der alle relevanten Bundesämter vertreten sind.

Erstmals findet laut Zeltner eine Tagung der vier zuständigen UNO-Organisationen statt: Landwirtschaftsorganisation (FAO), Weltgesundheitsorganisation (WHO), Welttiergesundheitsorganisation (OIE) und Weltbank. Es gehe dabei darum, Zusammenarbeitsstrukturen aufzubauen und Geldmittel zu beschaffen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat schafft Impfstoff und Tamiflu-Vorrat an
    Freitag, 9. Dezember 2005 / 12:25:43
    [ weiter ]
    Beginn der Zugvogel-Überwachung
    Donnerstag, 10. November 2005 / 14:09:18
    [ weiter ]
    Konferenz erarbeitet Aktionsplan zu Vogelgrippe
    Montag, 7. November 2005 / 17:52:54
    [ weiter ]
    Positive Bilanz zur Stallpflicht
    Freitag, 4. November 2005 / 19:06:28
    [ weiter ]
    Kein Grossandrang am Grippeimpftag
    Freitag, 4. November 2005 / 18:57:04
    [ weiter ]
    Geflügel: Wir müssen drinnen bleiben
    Dienstag, 25. Oktober 2005 / 14:08:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG