Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Protest gegen Genmanipuliertem Weizen der ETH.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gentechfrei.info, www.gefaehrdet.info, www.forschung.info, www.kof.info

Donnerstag, 3. November 2005 / 14:27:53

KOF: Gentechfrei gefährdet die Forschung

Zürich - Eine Annahme der Gentechfrei-Initiative hätte negative Auswirkungen auf den Forschungsstandort Schweiz und würde das Wirtschaftswachstum hemmen.

Zu diesem Schluss kommt die Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich. Die «Initiative für Lebensmittel aus gentechfreier Landwirtschaft» erwähne die Forschung zwar nicht explizit. Ohne praktische Anwendungsmöglichkeiten sei Grundlagenforschung längerfristig aber nicht vorstellbar.

Laut Bernd Schips von der KOF würde deshalb bei einem Ja zum Moratorium die Gefahr bestehen, dass die Schweiz ihre führende Rolle im Bereich der Pflanzenbiologie und in Bereich der Gen- und Biotechnologie rasch und unwiderruflich verlieren würde. Dies hätte Auswirkungen auf die geamte Volkswirtschaft.

Verlust eines Wachtumsmotors

«Die Schweizer Wirtschaft würde einen ihrer wenigen Wachstumsmotoren verlieren», sagte Schips vor den Medien. Noch sei die Schweiz für die chemisch-pharmazeutische Industrie wegen der hoch qualifizierten Arbeitskräfte und der gut ausgebauten Forschungsinfrastruktur attraktiv.

Mit einem Moratorium, das während 5 Jahren die Aussetzung von gentechnisch veränderten Pflanzen verbiete, würde sich dies ändern. In einer Stellungsnahme, welche im Auftrag des Komitees «Gentech-Moratorium Nein» verfasst wurde, geht das KOF von einem tieferen Wirtschaftswachstum und einer reduzierten Nachfrage nach Arbeitskräften aus.

Schon strenge Auflagen

Den Befürwortern der Initiative wirft das KOF vor, bewusst zu ignorieren, dass die Schweiz bereits eine strenge Gesetzgebung in Bezug auf die Anwendung von Gentechnik hat. Ein nationales Moratorium würde den technischen Fortschritt zudem nicht aufhalten, sondern lediglich in andere Länder verschieben.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Die neuen heiligen Kühe
    Mittwoch, 2. November 2005 / 07:50:38
    [ weiter ]
    SVP-Delegierte lehnen Gentechfrei-Initiative ab
    Samstag, 15. Oktober 2005 / 14:48:00
    [ weiter ]
    Erfolgreicher Gen-Weizen-Test
    Donnerstag, 8. September 2005 / 12:45:57
    [ weiter ]
    Geprüfter Gentech-Food ist ungefährlich
    Donnerstag, 23. Juni 2005 / 14:06:07
    [ weiter ]
    Der Nationalrat lehnt ein Gentech-Moratorium ab
    Dienstag, 14. Juni 2005 / 13:30:47
    [ weiter ]
    Kampagne gegen Gentech
    Mittwoch, 9. Februar 2005 / 22:25:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG