Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Japan und Rumänien haben neue Vogelgrippefälle gemeldet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vogelgrippe.info, www.rumaenien.info, www.japan.info, www.und.info

Montag, 31. Oktober 2005 / 23:24:23

Vogelgrippe in Rumänien und Japan

Bukarest/Athen - Japan und Rumänien haben neue Vogelgrippefälle bei Vögeln gemeldet, der genaue Virustyp stand allerdings noch nicht fest. Der Vogelgrippeverdacht in Griechenland wurde dagegen endgültig entkräftet.

Aus einer Geflügelzucht in der japanischen Präfektur Ibaraki wurde ein Vogelgrippeausbruch vom Typ H5 gemeldet. Der genaue Untertyp stand noch nicht fest. Zuletzt war Ende Juli in der Region der Subtyp H5N2 festgestellt worden, der für Menschen nicht als gefährlich gilt.

Viren in Rumänien nicht klar identifizierbar

In Rumänien wurden Vogelgrippeviren ebenfalls vom Typ H5 bei einem verendeten Schwan aus der Nähe der Küstenseen Razelm-Sinoe sowie bei einer toten Wildgans nachgewiesen, die am Donauufer nahe der Ortschaft Vadul Oii im Kreis Calarasi gefunden wurde.

Auch dort ergaben die Laboranalysen vorerst nicht den genauen Virussubtyp, wie Landwirtschaftsminister Gheorghe Flutur berichtete. Das Virus H5N1 war in Rumänien zuvor bereits im Donaudelta und an der Grenze zu Moldawien entdeckt worden.

Entwarnung in Griechenland

Beim Vogelgrippeverdacht in Griechenland gab es nach weiteren Tests Entwarnung. Wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte, fand das Referenzlabor im britischen Weybridge keine Spuren eines Grippevirus in Proben toter Vögel im Bereich der Insel Chios.

Eine erste Testreihe war ebenfalls negativ. Damit sind die Exportbeschränkungen für Griechenland aufgehoben. Aus der Chios- Region dürfen wieder Geflügel und Vögel exportiert werden.

gg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    H5N1 in Griechenland nicht bestätigt
    Samstag, 29. Oktober 2005 / 20:59:55
    [ weiter ]
    Rumänien meldet weiteren Fall von H5N1
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 11:21:17
    [ weiter ]
    Gefährliche Gelassenheit in Asiens Hinterhöfen
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 10:20:40
    [ weiter ]
    Luzern warnt vor Kontakt mit Tauben
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 09:58:29
    [ weiter ]
    Vogelgrippe: EU beschwichtigt
    Mittwoch, 26. Oktober 2005 / 15:49:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG