Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Ladenöffnungszeiten sind im Brennpunkt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitsgesetzes.info, www.revision.info, www.svp.info, www.zur.info

Samstag, 15. Oktober 2005 / 12:57:40

SVP: Ja zur Revision des Arbeitsgesetzes

Näfels - Die SVP Schweiz befürwortet die Revision des Arbeitsgesetzes. Mit 330 zu 27 Stimmen haben die Delegierten in Näfels die Ja-Parole gefasst.

Darüber abgestimmt wird am 27. November. Die Revision des Arbeitsgestzes bedeute keineswegs eine Liberalisierung der Sonntagsarbeit, sagte der Schwyzer Nationalrat und Unternehmer Peter Föhn.

Es gehe nur darum, die bestehenden Ladenöffnungszeiten in Zentren des öffentlichen Verkehrs in ordentliches Recht überzuführen. Für Arbeitnehmer und Arbeitgeber würde endlich Rechtssicherheit geschaffen.

Rechtssicherheit würde geschaffen

Mit der Gesetzesrevision könnten nicht nur hunderte von Arbeitsplätzen gesichert, sondern auch weitere geschaffen werden, erklärte Föhn. Sie bedeute etwa eine Chance für die regionalen Zentren in den kleinen Kantonen sowie in den Tourismusregionen.

Föhn plädierte für die Freiheit der Menschen. Sie sollten selber entscheiden, ob sie am Sonntag arbeiten wollten; und sie sollten selber entscheiden, ob sie am Sonntag einkaufen wollten.

Daguet vertritt die Gegner

Die Gegenposition vertrat André Daguet, Berner SP-Nationalrat und Unia-Gewerkschafter. Ein Ja würde der erste Schritt zur vollständigen Liberalisierung der Sonntagsarbeit bedeuten. Das betroffene Verkaufspersonal lehne noch mehr Sonntagsarbeit klar ab. Der Sonntag müsse den Familien erhalten bleiben.

Die Gesetzesänderung sei auch unnötig, weil es bereits genügend Möglichkeiten gebe, am Sonntag einkaufen zu können. Zudem gab Daguet zu bedenken, dass der Detaillistenverband eine Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten an Sonntagen ablehne.

Zuvor hatte Parteipräsident Ueli Maurer den Kurs der Partei gelobt. «Wir stehen am Anfang einer Kursänderung, die in die richtige Richtung geht», erklärte Maurer an der DV. Die SVP Schweiz sieht sich in ihrer Politik für mehr «Schweizer Qualität» bestätigt.

Erste Resultate der SVP-Politik könnten sich sehen lassen, sagte Maurer in seiner Rede zur Eröffnung der Delegiertenversammlung. So sei trotz zweier Abstimmungsniederlagen der bilaterale Weg in der Europapolitik dank der SVP mehrheitsfähig geworden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EVP und CSP gegen Sonntagsarbeit
    Samstag, 29. Oktober 2005 / 14:43:39
    [ weiter ]
    Abstimmungen: SRG-Umfrage ergibt Zustimmung
    Freitag, 21. Oktober 2005 / 21:10:00
    [ weiter ]
    SVP-Delegierte lehnen Gentechfrei-Initiative ab
    Samstag, 15. Oktober 2005 / 14:48:00
    [ weiter ]
    Maurer sieht SVP-Kurs bestätigt
    Samstag, 15. Oktober 2005 / 11:13:17
    [ weiter ]
    Referendum 'Nein zu Sonntagsarbeit'
    Dienstag, 25. Januar 2005 / 19:05:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG