Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Gegensatz zur EU hat die Schweiz ein Importstopp für Poulet aus Rumänien verhängt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vogelgrippe.info, www.rumaenien.info, www.negativ.info, www.tests.info

Mittwoch, 12. Oktober 2005 / 17:00:00

Vogelgrippe: Tests in Rumänien negativ

Bukarest/Brüssel/Basel - Beim Vogelgrippe-Alarm in Rumänien hat es eine erste Entwarnung gegeben. Laut EU-Kommission waren alle in Rumänien gemachten Tests negativ. Die Schweiz behält ihren Importstopp aber vorerst aufrecht.

Die EU-Kommission sei zuversichtlich, dass es sich in Rumänien um keinen Ausbruch der Vogelgrippe handle, sagte ein Sprecher in Brüssel. Mit einem möglichen Nachweis der Vogelgrippe in der Türkei sei frühestens am Freitag zu rechnen, hiess es weiter.

Veterinärexperten der EU erörterten am Nachmittag in Brüssel die jüngsten Resultate. Am Montag hatte die EU-Kommission ein Importverbot für lebende Vögel und unbehandelte Federn aus der Türkei verhängt.

Die Schweiz hat ebenfalls für Geflügel aus der Türkei ein Importverbot verhängt. Auch aus Rumänien darf kein Geflügel importiert werden, dies im Gegensatz zur Praxis der EU. Der Importstopp für Rumänien werde vorderhand aufrecherhalten, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVeT) auf Anfrage.

Vernichtung der Geflügelbestände

Im Quarantäne-Gebiet um das nordwesttürkische Dorf Kiziksa war am Mittwoch ein Ende der Vernichtung der Geflügelbestände absehbar. In den letzten Tagen waren dort 5700 Stück Geflügel beseitigt worden, darunter fast 3000 Puten und rund 2500 Hühner.

Dorfbewohner hatten sich bis zuletzt geweigert, Hühner und Enten herauszugeben. Einige hätten es vorgezogen, sie zu schlachten und zu verspeisen, berichteten türkische Medien.

Auch in dem rumänischen Dorf Ceamurlia de Jos, das unter Quarantäne steht, gingen die Notschlachtungen weiter. «Die Situation ist unter Kontrolle», sagte Landwirtschaftsminister Gheorghe Flutur. Bei drei verendeten Hausenten waren am vergangenen Freitag Antikörper gegen die Vogelgrippe festgestellt worden.

Partner für Roche

Der Basler Pharmakonzern Roche will die Produktion des bei Vogelgrippe wirksamen Medikaments Tamiflu schnell erweitern. Deshalb werden Partner für gewisse Produktionsschritte gesucht.

Roche will die Fäden bei der Produktion von Tamiflu nicht aus den Händen geben. Der Konzern wolle sowohl aus eigener Kraft als auch in Zusammenarbeit mit Partnern die Produktionskapazität erhöhen, sagte Roche-Sprecher Alexander Klauser zu einem Artikel des «Wall Street Journal Europe».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Positive Vogelgrippe-Tests in Rumänien
    Donnerstag, 13. Oktober 2005 / 08:24:33
    [ weiter ]
    Erneute Ausbreitung der Vogelgrippe
    Dienstag, 11. Oktober 2005 / 20:23:32
    [ weiter ]
    Bei Kontakt zu Geflügel: Impfung empfohlen
    Dienstag, 11. Oktober 2005 / 13:39:40
    [ weiter ]
    Erster Fall von Vogelgrippe in Kolumbien
    Dienstag, 11. Oktober 2005 / 06:53:05
    [ weiter ]
    Keine weiteren Massnahmen gegen Vogelgrippe
    Sonntag, 9. Oktober 2005 / 13:59:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG