Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) beteiligt sich an dem Hilfsgüterflug des Bundes.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verdoppelt.info, www.suedasien.info, www.schweiz.info, www.hilfe.info

Dienstag, 11. Oktober 2005 / 21:52:46

Schweiz verdoppelt Hilfe für Südasien

Bern - Die Schweiz hat ihre Nothilfe an die Erdbebenopfer in Kaschmir auf zwei Millionen Franken verdoppelt.

Das Geld wird für diverse Hilfsaktionen eingesetzt. Zusätzlich unterstützt der Bund das Welternährungsprogramm der UNO (WFP) mit 640 000 Franken. Diese werden vom WFP für die Beschaffung von Helikoptern eingesetzt, die Hilfsgüter in das schwer zugängliche Katastrophengebiet transportieren sollen, erklärte Jean-Philippe Jutzi, Sprecher der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), auf Anfrage.

Auch die finanziellen Mittel der Schweizer Experten vor Ort wurden erhöht. In dem Himalaya-Gebiet Kaschmir werden laut Jutzi insbesondere Medikamente, Lebensmittel und Trinkwasser benötigt.

20 Schweizer Experten im Einsatz

In der Region sind zurzeit rund 20 Schweizer Experten im Einsatz. Bern hatte bereits am Wochenende eine Million Franken für Hilfsaktionen zur Verfügung gestellt.

Ein Flug mit 40 Tonnen Hilfsmaterial soll am Mittwoch in Pakistan eintreffen, erklärte Jutzi weiter. Mit an Bord sind drei Logistiker des Bundes, die das Schweizer Expertenteam vor Ort verstärken.

Aktionen diverser Hilfswerke

Auch die Partner-Hilfswerke der Glückskette nahmen ihre Hilfsaktionen für das Katastrophengebiet auf. Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) beteiligt sich an dem Hilfsgüterflug des Bundes, wie die Glückskette mitteilte.

Caritas Schweiz arbeite mit der lokalen Caritas unter anderem in einer Gesundheitsstation zusammen und verteile Medikamente, hiess es weiter.

Das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz (HEKS) und seine Partnerorganisation Anatolian Development Foundation (ADF) liefern Zelte, Nahrungsmittel und Medikamente in die von einem verheerenden Erdbeben betroffene Region. Medair hilft mit provisorischen Unterkünften, Nahrungsmitteln und Trinkwasser.

Handicap International werde sich von Pakistan wie von Afghanistan aus um Verletzte und Behinderte kümmern, teilte die Glückskette weiter mit. Zwei Expertenteams von Terre des Hommes für traumatisierte Kinder trafen inzwischen im pakistanischen Katastrophengebiet ein.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kaschmir: Starkes Nachbeben
    Mittwoch, 19. Oktober 2005 / 08:47:07
    [ weiter ]
    Zum Glück »nur« 21'000
    Donnerstag, 13. Oktober 2005 / 11:36:36
    [ weiter ]
    Rettungsarbeiten durch Regen behindert
    Dienstag, 11. Oktober 2005 / 15:31:46
    [ weiter ]
    Pakistan und Indien rücken näher zusammen
    Dienstag, 11. Oktober 2005 / 06:52:26
    [ weiter ]
    Schweizer Helfer in Pakistan eingetroffen
    Montag, 10. Oktober 2005 / 16:37:14
    [ weiter ]
    Geologen rechneten mit dem Erdbeben
    Montag, 10. Oktober 2005 / 10:39:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG