Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Swiss will eine Regionalfluggesellschaft gründen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aufgeteilt.info, www.swiss.info, www.wird.info, www.die.info

Sonntag, 9. Oktober 2005 / 13:27:45

Die Swiss wird aufgeteilt

Bern - Die Swiss wird aufgeteilt. Die Geschäftsleitung hat die Gründung einer neuen Regionalfluggesellschaft beschlossen.

Zu den Details der neuen Swiss European Airlines hüllt sie sich aber noch in Schweigen.

Der Name Swiss European Airlines AG war bereits Anfang September im Basler Handelsregister eingetragen worden.

Gleichzeitig hatte die Swiss verlauten lassen, dass beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) eine Bewilligung für eine neue Gesellschaft beantragt werde.

Vor Monatsfrist war erst von Vorbereitungen für eine allfällige Ausgliederung der Regionalflotte die Rede. Inzwischen haben sich die Pläne konkretisiert: Das Projekt sei «weit fortgeschritten», sagte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Grundsatzentscheid

Das Swiss-Management sprach sich in einem Grundsatzentscheid für die Schaffung einer neuen Gesellschaft aus. Donzel bestätigte eine entsprechende Information der «SonntagsZeitung». Weitere Angaben machte der Unternehmenssprecher jedoch nicht.

Die Swiss werde die Öffentlichkeit «in den kommenden Tagen» über den Fortgang des Projekts informieren, sagte Donzel lediglich. Laut dem Zeitungsbericht soll die neue Fluggesellschaft bereits Anfang November abheben.

Für Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber dient die Auslagerung der Regionalflotte einem Ziel: «Die Kosten müssen runter.» Die Swiss müsse so schnell wie möglich profitabel werden, sagte er in einem Interview mit dem «SonntagsBlick».

Schmerzhafter Einschnitt

Die Auslagerung der Regionalflotte sei zwar «ein schmerzhafter Einschnitt», räumte Mayrhuber ein. Sie sei aber unumgänglich, um Arbeitsplätze zu sichern.

Mayrhuber machte deutlich, dass die neuen Besitzer der Schweizer Airline keine Verluste mehr dulden werden: «Die Swiss muss nächstes Jahr ein ausgeglichenes Betriebsergebnis ausweisen und 2007 einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis liefern.»

Um dies zu erreichen, muss die Fluggesellschaft jährlich netto 300 Mio. Fr. sparen. «Alle Lufthansa-Töchter haben einen Auftrag: Geld zu verdienen und nicht zu verbrennen», sagte Mayrhuber.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Letzte Kleinaktionäre bei Swiss ausgeschlossen
    Freitag, 20. Januar 2006 / 09:16:36
    [ weiter ]
    Swiss European startet im November
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 12:33:06
    [ weiter ]
    Kürzere Standzeiten spart Millionen
    Sonntag, 23. Oktober 2005 / 15:45:00
    [ weiter ]
    Swiss lagert Kurzstreckenflüge aus
    Montag, 10. Oktober 2005 / 08:10:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG