Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Vogelgrippe hatte in Ostasien bereits Menschenleben gefordert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vogelgrippe.info, www.rumaenien.info

Samstag, 8. Oktober 2005 / 15:10:40

Vogelgrippe in Rumänien

Bukarest - Nach dem Verdacht erster Vogelgrippefälle in Europa haben die rumänischen Behörden das gesamte Donaudelta und den Verwaltungskreis Tulcea unter Quarantäne gestellt.

Bei drei in einem Fischerdorf im Donaudelta verendeten Hausenten hatten Laboranalysen in Bukarest Antikörper der gefährlichen Vogelseuche festgestellt. Proben wurden nach London geschickt, um das Vogelgrippe-Virus bestätigen zu lassen.

Ein Krisenstab wurde eingerichtet. Die 400 Familien zählende Ortschaft Ceamurlia de Jos im Süden des Donaudeltas wurde völlig von der Aussenwelt abgeschottet.

Hühner, Enten und Gänse verenden

Auf den Gehöften dort hatte das Geflügelsterben schon am 26. September begonnen, hiess es. Mehrere Hundert Hühner, Enten und Gänse seien verendet. Einheimische berichteten von toten wilden Schwänen im angrenzenden See.

In den vergangenen Monaten sind insgesamt 7000 verendete Vögel, einschliesslich Zugvögel, in Rumänien auf das Virus der Vogelgrippe geprüft worden.

Die rumänischen Behörden haben eine Impfkampagne für die im Donaudelta lebende Bevölkerung gegen das normale Grippevirus gestartet. Damit soll das Risiko reduziert werden, dass sich jemand mit beiden Erregern (Vogelgrippevirus H5N1 und menschlichem Grippevirus A) gleichzeitig infiziert.

Das Landwirtschaftsministerium hat mittlerweile die Geflügelfreihaltung in der Region verboten. Ausserdem wurde im Donaudelta ein vollständiges Jagdverbot bis Jahresende verhängt. In sieben weiteren Verwaltungskreisen, die auf der Flugroute von Zugvögeln liegen, gilt das Verbot nur für Vögel.

Virus von Zugvögeln eingeschleppt

Nach Worten des Landwirtschaftsministers haben infizierte Zugvögel aus dem Osten das Grippevirus ins Land gebracht. Rumänien hat seit Wochen Geflügelimporte aus 15 Ländern verboten. Auch an den Grenzübergängen waren die Kontrollen und Desinfektionen verstärkt worden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Geflügelimporte aus der Türkei
    Montag, 10. Oktober 2005 / 13:51:01
    [ weiter ]
    Keine weiteren Massnahmen gegen Vogelgrippe
    Sonntag, 9. Oktober 2005 / 13:59:41
    [ weiter ]
    Vogelgrippe erreicht Europa
    Sonntag, 9. Oktober 2005 / 08:26:57
    [ weiter ]
    Vorkehrungen gegen Vogelgrippe-Pandemie
    Freitag, 30. September 2005 / 13:32:33
    [ weiter ]
    Neuartiger Impfstoff gegen Vogelgrippe
    Montag, 15. August 2005 / 17:11:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG