Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Schmid: «Wer behauptet, dass die Armee in der inneren Sicherheit nichts zu tun hat, ist auf dem Holzweg.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.terror-anschlag.info, www.durchgespielt.info

Mittwoch, 21. September 2005 / 16:08:40

Terror-Anschlag durchgespielt

Liestal - In einer grossangelegten Übung hat die Armee gemeinsam mit den Behörden von sieben Kantonen ein Szenario einer terroristischen Bedrohungslage durchgespielt.

Bundespräsident Samuel Schmid sieht das Konzept der Armee XXI in der Übung bestätigt.

An der Übung «Mikado» des Stabs Territorialregion 2 nahmen Vertreter der Kantone Aargau, Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Nidwalden, Obwalden und Solothurn teil.

Gemeinsame Übung

Es sei das erste Mal, dass eine Übung gemeinsam mit den Kantonen durchgeführt wurde, sagte Bundespräsident Schmid in Liestal vor den Medien.

Neben den kantonalen Führungsstäben nahmen auch die Nationale Alarmzentrale, das Labor Spiez, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und das Grenzwachtkorps an der von Montag bis Mittwoch dauernden Übung teil. Insgesamt waren über 200 Leute beteiligt, wie Divisionär Christian Schlapbach sagte.

Schweizer «Gegenkommando»

Das Szenario der Übung beinhaltete eine gesamteuropäische Bedrohung durch terroristische «Migrationsgruppen» mit Gewaltakten und Geiselnahmen auch in der Schweiz. Gleichzeitig wurde die Bildung eines gewaltbereiten «Gegenkommandos» von Schweizern angenommen, so Schlapbach.

Wegen der Überforderung der Polizei hatten die Kantone gemäss Übungsannahme in dieser Situation Unterstützung durch die Armee anfordern müssen. Durchgespielt wurden etwa Anschläge auf den Belchentunnel der Autobahn A2, den Rheinhafen oder ein Spital.

Die Kantone hätten die Armee mit einer Vielzahl von Problemen gefordert, sagte Schmid weiter. Noch etwas hat die Übung für den Bundesrat aber auch gezeigt: «Wer behauptet, dass die Armee in der inneren Sicherheit nichts zu tun hat, ist auf dem Holzweg.»

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schmids positive UNO-Gipfel-Bilanz
    Freitag, 16. September 2005 / 07:41:27
    [ weiter ]
    Was geht da in den Irak?
    Montag, 18. Juli 2005 / 09:49:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG