Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesrat Samuel Schmid.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uno-gipfel-bilanz.info, www.positive.info, www.schmids.info

Freitag, 16. September 2005 / 07:41:27

Schmids positive UNO-Gipfel-Bilanz

New York - Während viele die Eröffnung der 6. UNO-Versammlung als Enttäuschung werten, zieht Samuel Schmid eine positive Bilanz.

Das Resultat des Gipfels sei besser, als manche befürchtet hätten, sagte Schmid nach seiner Rede vor Schweizer Medienvertretern.

Er habe in den vergangenen Tagen gespürt, dass die Schweiz einen guten Namen bei den Vereinten Nationen habe und viel Initiative zeige. Er hoffe, dass sich das nun bei der Konkretisierung des Menschenrechtsrates auszahle.

Andere Schwerpunkte

Schmid hatte in seiner Rede andere Schwerpunkte gesetzt als zahlreiche andere Regierungsvertreter wie beispielsweise US-Präsident George W. Bush.

Der Bundespräsident betonte Menschenrechte und Entwicklung, während Bush für eine Liberalisierung des Welthandels plädierte und zum Kampf gegen Terrorismus, Armut und Krankheiten aufrief. Die Schweiz habe jene Schwergewichte betont, die ihren unabhängigen Standpunkt vertreten würden, sagte Schmid.

Verteidugung der Entwicklungspolitik

Vor Schweizer Medienvertretern verteidigte Schmid erneut die Schweizer Entwicklungspolitik. Wenn die Schweiz auf nachhaltige Entwicklung setze, so habe dies mit Qualität und einem Mass an ökonomischer Autonomie zu tun. Sie sei also mit dem Welthandel verbunden.

Die Schweiz wolle mit ihren Entwicklungsprojekten Fundamente wirtschaftlicher Handlungsfähigkeit schaffen. Eigene Wertschöpfungsmöglichkeiten seien die Grundlage, den Entwicklungsländern jene Würde zu geben, die ihnen zukomme.

Der Bundespräsident kehrte in der Nacht auf Freitag in die Schweiz zurück. Ab Montag nimmt Aussenministerin Micheline Calmy-Rey an der Eröffnung der 60. Generaldebatte teil, die anschliessend ans Gipfeltreffen stattfindet.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Terror-Anschlag durchgespielt
    Mittwoch, 21. September 2005 / 16:08:40
    [ weiter ]
    Calmy-Rey am UNO-Gipfel
    Dienstag, 20. September 2005 / 07:32:40
    [ weiter ]
    UNO einigt sich auf Schwerpunkte
    Freitag, 16. September 2005 / 19:59:26
    [ weiter ]
    Keine Massnahmen der UNO-Länder
    Donnerstag, 15. September 2005 / 22:22:32
    [ weiter ]
    UNO-Gipfel eröffnet
    Mittwoch, 14. September 2005 / 21:45:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG