Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wer Onur Air fliegt, sollte sich darauf gefasst machen, die Maschine im Notfall selber «zusammenhalten» zu können.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zurueckgehalten.info, www.tuerkische.info, www.maschine.info

Mittwoch, 31. August 2005 / 15:34:19

Türkische Maschine zurückgehalten

Zürich - Eine Maschine der türkischen Fluggesellschaft Onur Air ist heute am Flughafen Zürich festgehalten worden. Das BAZL hat dem Airbus A-300 die Starterlaubnis verweigert.

Bei einer routinemässigen Kontrolle durch Inspektoren des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) wurde am Morgen ein Mangel im Hydrauliksystem festgestellt, wie das BAZL mitteilte.

Gestützt auf internaionale Normen sei darauf ein Startverbot für die Maschine verfügt worden. Erteilt wird die Erlaubnis erst, wenn die Gesellschaft den Airbus ordnungsgemäss repariert hat.

Lose Kabel

Diese Woche machte Onur Air auch in Deutschland von sich reden: Passagiere eines Fluges von Antalya nach Leipzig berichteten, beim Start seien Teile der Decken-Innenverkleidung herabgefallen. Dahinter seien lose Kabel zum Vorschein gekommen.

Die Fluggäste mussten die Verkleidung nach eigenen Angaben festhalten und selbst wieder ankleben. Onur Air sprach am Mittwoch in Istanbul hingegen von einem "Ereignis ohne Bedeutung", wie die französische Nachrichtenagentur afp meldete. Es habe keine Auswirkungen auf die Sicherheit des Fluges gehabt, der problemlos verlief.

Regelmässige Kontrollen

Onur Air geriet bereits im Frühling in die Schlagzeilen: Die Schweiz, Deutschland, die Niederlande und Frankreich hatten am 13. Mai Flugverbote für die türkische Airline erteilt. Am 24. Mai wurden diese wieder aufgehoben. Seither werden die Maschinen von Onur Air in der Schweiz regelmässig kontrolliert.

Am Donnerstag, 1. September, veröffentlicht das BAZL im Internet eine Liste von so genannten Schrott-Airlines. Frankreich gab am Montag seine Schwarze Liste mit unsicheren Airlines heraus: Air Koryo aus Nordkorea, Air St. Thomas aus den USA, International Air Services aus Liberia, Lineas Aer de Mozambique und die von ihr gecharterte Transairways aus Mosambique sowie Phuket Airlines aus Thailand.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Offenlegung aller verbotenen Airlines gefordert
    Donnerstag, 1. September 2005 / 12:14:04
    [ weiter ]
    Flugverbot für zwei Airlines
    Donnerstag, 1. September 2005 / 09:24:41
    [ weiter ]
    Onur Air darf die Schweiz wieder anfliegen
    Dienstag, 24. Mai 2005 / 20:43:20
    [ weiter ]
    Onur Air mit defekten Triebwerken
    Sonntag, 15. Mai 2005 / 11:44:36
    [ weiter ]
    Weiteres Verbot für Onur Air
    Samstag, 14. Mai 2005 / 10:55:30
    [ weiter ]
    Flugverbot für türkische Chartergesellschaft
    Freitag, 13. Mai 2005 / 18:43:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG