Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach der weiteren Entspannung laufen die Aufräumungsarbeiten auf Hochtouren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochwasser.info, www.heimkehr.info, www.nach.info, www.dem.info

Samstag, 27. August 2005 / 20:20:26

Heimkehr nach dem Hochwasser

Bern - In den vom Hochwasser betroffenen Gebieten beruhigte sich die Lage weiter. Viele evakuierte Personen konnten in ihre Häuser zurückkehren. Weitere Verkehrswege konnten geöffnet werden.

In Thun sank der Seespiegel und war am Nachmittag noch knapp einen halben Meter über der Schadensgrenze. Die Behörden rechneten mit einem Rückgang von 20 Zentimetern pro Tag, womit die Schadensgrenze frühestens am Montag unterschritten wird.

Im Stadtberner Mattequartier gab die Polizei nach der Prüfung durch Ingenieure sämtliche Häuser für die Rückkehr der Evakuierten frei. Laut Polizeiangaben gibt es keine einsturzgefährdeten Häuser. Die Matte blieb aber abgesperrt zu Verhinderung von Katastrophentourismus und Plünderungen.

Fast alle dürfen nach Hause

In Reichenbach und Brienz im Berner Oberland waren bereits am Freitag fast 1000 Evakuationen aufgehoben worden. Auch in Oey im Diemtigtal begann die Rückkehr der Bewohner. 60 bis 70 Personen werden dort aber noch während Wochen oder Monate nicht in die eigenen vier Wände zurückkehren können.

Noch nicht heimkehren konnten auch 70 Personen in der Urner Gemeinde Schattdorf. Im Kanton Luzern mussten nur noch rund zwei Dutzend Personen in Notunterkünften ausharren - die meisten davon in Weggis.

Weitere Verkehrswege offen

Dafür konnten weitere Verkehrswege geöffnet werden, so die Autobahn A2 in Uri. Damit ist die Nord-Süd-Achse via Gotthard wieder durchgehend befahrbar. Die A2 ist seit 8 Uhr offen für den Individualverkehr und für Versorgungsfahrten. Für den Transit-Schwerverkehr bleibt sie gesperrt.

Auch das Melchtal im Kanton Obwalden ist durch einen Shuttlebus wieder erreichbar. Nach Engelberg gibt es am Wochenende einen Luftbrücke durch Helis der Armee. Daneben wird intensiv an der Erstellung von Notstrassen nach Engelberg und ins Melchtal gearbeitet.

Auch im Kanton Uri bleiben neben mehreren Verbindungsstrassen nach wie vor die Durchfahrt durch Flüelen sowie die Gotthardstrasse zwischen Schattdorf und Erstfeld unterbrochen. Seelisberg ist von Emmetten NW aus mit einem Bus erschlossen. Der Sustenpass ist auf der Berner Seite ab Passhöhe gesperrt.

Strom und Trinkwasser

An einigen Orten bleiben die Bewohner auch weiterhin ohne Strom und Trinkwasser - so in der Berner Matte, in einigen Gebieten des Urner Reusstals und in Sarnen, wo weite Teile der Ortschaft immer noch unter Wasser stehen. Entwarnung gab es in Giswil OW, wo das Trinkwasser wieder bedenkenlos konsumiert werden kann.

Nach der weiteren Entspannung auch in den Kantonen Graubünden, St. Gallen und Zürich laufen die Aufräumungsarbeiten in allen Hochwassergebieten mit hunderten von Helfern auf Hochtouren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Strasse nach Engelberg wieder frei
    Donnerstag, 8. September 2005 / 13:50:17
    [ weiter ]
    Nationaler «Flut»-Sammeltag
    Mittwoch, 31. August 2005 / 07:14:07
    [ weiter ]
    Thunersee unter Schadengrenze gesunken
    Montag, 29. August 2005 / 12:17:16
    [ weiter ]
    Die Lage entspannt sich
    Sonntag, 28. August 2005 / 11:53:39
    [ weiter ]
    Hochwasserschutz verschlingt Milliarden
    Sonntag, 28. August 2005 / 09:37:32
    [ weiter ]
    «Quer» sammelt über 1,2 Mio. Franken
    Samstag, 27. August 2005 / 14:05:16
    [ weiter ]
    Zurück zur Normalkost
    Samstag, 27. August 2005 / 09:07:04
    [ weiter ]
    Evakuierte erstmals wieder zu Hause
    Samstag, 27. August 2005 / 08:52:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG