Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Engelbergertal und die Gemeinde Engelberg wurden für Tage von der Umwelt abgeschnitten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.engelberg.info, www.strasse.info, www.wieder.info, www.nach.info

Donnerstag, 8. September 2005 / 13:50:17

Strasse nach Engelberg wieder frei

Engelberg - Der Obwaldner Kurort Engelberg ist wieder auf der Strasse erreichbar.

Zwei Tage früher als geplant und genau 17 Tage nach den Überschwemmungen sind die beiden neuen Verbindungen in Betrieb genommen worden.

Die hochgehende Engelbergeraa hatte beim Lehnenviadukt kurz vor Engelberg die Strasse samt Bahntrassee weggerissen. Gut zwei Wochen später konnte am Donnerstag um 9.00 Uhr die Obwaldner Regierungsrätin Elisabeth Gander ein symbolisches Sperrband durchschneiden und die beiden Notstrassen offiziell freigeben.

Laut Beat Christen, Mediensprecher des Führungsstabes, rollt der Verkehr seither wie vorgesehen: Über die Ölbergstrasse hinauf ins Dorf, und über die Paradiesstrasse wieder zurück ins Tal. Die ersten Autos fuhren bereits in der Nacht über die neuen Strassen, die unmittelbar nach Abschluss der Bauarbeiten offen waren.

Ölbergstrasse nur in eine Richtung befahrbar

Lastwagen und Cars müssen in beiden Richtungen über die Ölbergstrasse fahren; eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr. Nachts von 21 bis 7 Uhr ist die Ölbergstrasse auch für Personenwagen in beiden Richtungen befahrbar.

Auch die Zentralbahn (zb) verkehrt wieder fahrplanmässig bis Dallenwil NW. Von dort nach Engelberg werden die Fahrgäste mit einem Bus transportiert.

Für die vom Tourismus abhängige Gemeinde sind dies «wichtige Schritte zurück zur Normalität», wie es in einer Mitteilung heisst. Vor zwei Wochen habe kaum jemand geglaubt, dass die neuen Strassen bereits am 8. September befahrbar seien.

Taleröffnungsfest

Als Dank für die einheimische Bevölkerung und alle Helferinnen und Helfer findet am Freitag, 9. September ein «Taleröffnungsfest» im Kurpark statt. Erwartet wird auch Bundespräsident Samuel Schmid.

Um die Erreichbarkeit Engelbergs auch im Winter sicher zu stellen, werden laut der Mitteilung beim weggespülten Lehnenviadukt der Bau von Hilfsbrücken geplant. Die einspurige Strassenbrücke soll bis Mitte November, jene für die Bahn bis Mitte Dezember fertig sein. Es wird mit Kosten von 1 bis 2 Mio. Franken gerechnet.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brünigstrecke wieder durchgehend befahrbar
    Mittwoch, 28. September 2005 / 14:54:24
    [ weiter ]
    Engelberg - Notstrassen ab Donnerstag offen
    Dienstag, 6. September 2005 / 22:04:53
    [ weiter ]
    Thunersee unter Schadengrenze gesunken
    Montag, 29. August 2005 / 12:17:16
    [ weiter ]
    Heimkehr nach dem Hochwasser
    Samstag, 27. August 2005 / 20:20:26
    [ weiter ]
    Aufatmen in Hochwassergebieten
    Freitag, 26. August 2005 / 07:24:11
    [ weiter ]
    Aufräumen nach dem Hochwasser
    Donnerstag, 25. August 2005 / 22:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG