Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf der Suche nach Normalität. Auslaufen beim FC Thun mit Trainer Urs Schoenenberger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.normalkost.info, www.zurueck.info, www.zur.info

Samstag, 27. August 2005 / 09:07:04

Zurück zur Normalkost

Die Europacup-Galas sind Vergangenheit. Jetzt treffen Thun, Basel, GC und der FCZ in der 7. Runde der Super League auf Gegner aus der unteren Tabellenhälfte.

Können die überaus erfolgreichen Schweizer Europacup-Vertreter nur wenige Tage nach ihren Auftritten problemlos zum Alltag zurückkehren? Zahlreiche Klubs auch aus wichtigeren Ligen haben in der Vergangenheit schon erleben müssen, dass die mentale Umstellung nicht so leicht vonstatten geht.

Vor allem der FC Thun steht diesbezüglich am Sonntag auf dem Prüfstand. Die Festivitäten nach dem 3:0-Sieg über Malmö könnten Substanz gekostet haben.

Wegen Hochwasser verlegt

Zudem musste die Partie gegen Yverdon wegen des Hochwasser nach Yverdon verlegt werden - ein weiterer möglicher Stolperstein für das Team von Urs Schönenberger. Als Gast des noch sieglosen Schlusslichts treffen die Berner Oberländer auch auf einen neuen Trainer.

Roberto Morinini ist heiss auf die Rückkehr in den Schweizer Fussball und hat in den ersten Trainings festgestellt, dass die Spieler auf einen erfolgreichen Auftritt gegen den Champions-League-Teilnehmer geradezu brennen.

FCB jagt Rekord

Wenig Gefahr für einen Meisterschafts-Flop droht Meister Basel im Heimspiel gegen das seit drei Runden sieglose Xamax. Die Basler wollen die Enttäuschung der verpassten Champions-League-Qualfikation mit einem überzeugenden Sieg vor eigenem Anhang abstreifen und sich gleichzeitig ihrem Rekord von 52 Heimspielen ohne Niederlage nähern; im Moment steht die Marke bei 45 Partien.

Heikle Aufgaben harren der beiden Zürcher Teams: Die Grasshoppers gastieren beim angeschlagenen Aarau, das nach drei sieglosen Partien und dem 2:7-Tiefschlag vor Wochenfrist in Basel dringend ein Lebenszeichen von sich geben muss.

Eine weitere klare Niederlage der Aarauer würde wohl in weiten Kreisen als Argument gegen die Weiterbeschäftigung des Trainers Andy Egli ausgelegt. Die Grasshoppers könnten dergestalt das Schicksal ihres früheren Abwehrchefs besiegeln.

FCZ im Höhenrausch

Der FCZ war am Donnerstag im Höhenrausch; landet er nun auf den Füssen oder etwa auf den Knien? Zu Gast im Letzigrund ist das unbequeme Schaffhausen, das einen feinen Saisonstart hinlegte und nur einen Punkt hinter dem FCZ rangiert.

Die Schaffhauser sind das drittbeste Auswärtsteam und verfügen nach fünf Spielen ohne Niederlage über zünftiges Selbstvertrauen. Ein weiterer Erfolg beim UEFA-Cup-Teilnehmer FCZ käme da wie gerufen.

Basel - Neuchâtel Xamax (letzte Saison: 1:1/2:1/4:0/2:0)
Anspielzeit: Samstag, 19.30 Uhr. -- Abwesend: Berner, Carignano, Petric, Murat Yakin (alle verletzt); Doudin (verletzt). -- Fraglich: Quennoz; Baumann. -- Bemerkungen: Nach der Enttäuschung auf europäischer Bühne will der FCB im heimischen St.-Jakob-Park am Ball bleiben und gegen den Vorletzten Xamax die Ungeschlagenheit im eigenen Stadion auf 46 Spiele ausbauen. Die Neuenburger haben ihre drei letzten Partien allesamt verloren. In der vergangenen Saison schafften sie gegen den FCB lediglich ein Unentschieden neben drei Niederlagen. Der letzte Basler Flop gegen Xamax in einem Heimspiel datiert vom 21. März 1998 (3:6).

Aarau - Grasshoppers (1:1/1:2/2:3/1:1)
Sonntag, 16.00 Uhr. -- Abwesend: Bättig, Menezes, Christ (alle verletzt); Seoane, Muff (beide verletzt). -- Fraglich: Fejzulahi; Hürlimann, Leandro, Schwegler. -- Bemerkungen: Ausgerechnet gegen ihren Angstgegner GC wollen die seit drei Runden sieglosen Aarauer ihre 2:7-Niederlage in Basel vergessen machen -- ein schwieriges Unterfangen, vermochte doch Aarau von 64 Spielen gegen GC nur 11 zu gewinnen. Aber auch die Zürcher müssen sich rehabilitieren; sie hinterliessen am Donnerstag in Polen bei der 2:3-Niederlage im UEFA-Cup einen zwiespältigen Eindruck.

Yverdon - Thun. -- Sonntag, 16.00 Uhr
Abwesend: Gentile, Lengen, Grubesic (alle verletzt), Sergio (Einsatz mit Bolivien); Savic, Sinani, Deumi (alle verletzt). -- Fraglich: keiner; Gerber, Lustrinelli. -- Bemerkungen: Die Fiche ist noch leer: Yverdon und Thun sind sich auf höchster Ebene noch nie begegnet. Während der "Überflieger" FC Thun nach sechs Runden zusammen mit dem FCB an der Spitze liegt, wartet Aufsteiger Yverdon noch immer auf den ersten Vollerfolg.

Zürich - FC Schaffhausen (1:2/1:1/2:0/1:2)
Sonntag, 16.00 Uhr. -- Abwesend: Hohl, Margairaz, Nef, Petrosjan, Schneider (alle verletzt), Stanic (rekonvaleszent); Pesenti, Leu (beide verletzt). -- Bemerkungen: Nef zog sich im UEFA-Cup gegen Warschau eine Fussverletzung zu und fällt rund zwei Wochen aus. Für ihn dürfte Stahel in der Abwehr zum Einsatz kommen. Die Schaffhauser reisen nach dem guten Saisonstart sehr selbstbewusst zum nur um einen Punkt besser dastehenden FCZ, obwohl sie in sieben Auftritten im Letzigrund noch nie gewinnen konnten.

St. Gallen - Young Boys (3:3/1:0/3:2/2:2)
Sonntag, 16.15 Uhr. -- Abwesend: Maric (gesperrt), Wolf, Fabinho (beide verletzt); niemand. - Bemerkungen: Nach der Niederlage bei den Grasshoppers fordert St. Gallens Trainer Loose Punktezuwachs gegen YB. Die Berner stellen die bisher auswärtsstärkste Mannschaft, vermochten allerdings im Vorjahr gegen die Ostschweizer kein einziges Mal zu reüssieren.

Rangliste (je 6 Spiele): 1. Basel 13 (15:10). 2. Thun 13 (12:8). 3. Grasshoppers 10 (13:10). 4. Young Boys 10 (11:8). 5. Zürich 10 (14:12). 6. Schaffhausen 9. 7. St. Gallen 8. 8. Aarau 5. 9. Neuchâtel Xamax 4. 10. Yverdon 1.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Heimkehr nach dem Hochwasser
    Samstag, 27. August 2005 / 20:20:26
    [ weiter ]
    Zwei neue Spieler für Thun
    Freitag, 26. August 2005 / 19:14:00
    [ weiter ]
    FCB ausgeschieden
    Mittwoch, 24. August 2005 / 22:40:00
    [ weiter ]
    Thun als Publikumsmagnet
    Mittwoch, 24. August 2005 / 16:17:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG