Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ali Laridschani bei den gestrigen Verhandlungen mit dem IAEA-Vorsitzenden Mohammed el Baradei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gespraechsbereit.info, www.nicht.info, www.iran.info

Samstag, 27. August 2005 / 13:30:36

Iran nicht gesprächsbereit

Teheran - Im Streit um sein Atomprogramm zeigt sich Iran zunehmend lustlos mit dem EU-Trio Deutschland, Frankreich und Grossbritannien zu verhandeln.

Sein Land erachte die Internationale Atomenergie-Behörde (IAEA) als einzige Organisation, mit der es verhandle, liess der neue iranische Chefunterhändler Ali Laridschani in Teheran verlauten.

"Verhandlungen finden nicht um der Verhandlungen willen statt, sondern mit einem Ziel. Und für Iran ist das Ziel letztlich, seinen eigenen Atomkreislauf zu haben", sagte Laridschani nach seiner Rückkehr aus Wien. Dort war er am Vortag mit IAEA-Chef Mohammed el Baradei zu Gesprächen zusammengetroffen.

Gegen Verhandlungen ohne Perspektive

Um dieses Ziel zu erreichen, sei Teheran lediglich bereit, die Regelungen der Wiener Atom-Behörde zu respektieren, nicht aber, sich auf langfristige Verhandlungen ohne jede Perspektive einzulassen.

Das EU-Trio habe nach fast zweijährigen Verhandlungen bislang tatsächlich nur einen Vorschlag gemacht: Iran dürfe keinen eigenen Nuklearkreislauf haben. Dies sei "schlicht inakzeptabel". Er fügte hinzu: "Verhandlungen sind uns willkommen, entweder mit den Europäern oder mit Nicht-Europäern.

Aber all diese Länder sollten nur als Katalysator wirken, damit der Streit mit der IAEA rasch beigelegt wird." Er nannte China, Russland und Südafrika als mögliche alternative Verhandlungspartner zu dem EU-Trio.

gg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    IAEA kritisiert iranisches Atomprogramm
    Freitag, 2. September 2005 / 23:21:06
    [ weiter ]
    Iran kritisiert EU
    Sonntag, 28. August 2005 / 13:54:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG