Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Emotionen in der Diskussion zur Personenfreizügigkeit seien etwas abgeflacht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.personenfreizuegigkeit.info, www.aufwind.info, www.fuer.info

Freitag, 19. August 2005 / 20:54:59

Aufwind für Personenfreizügigkeit

Bern - Fünf Wochen vor der Abstimmung haben die Befürworter der Ausweitung der Personenfreizügigkeit wieder Aufwind.

Die heute veröffentlichte neueste Umfrage von SSR SRG idée suisse weist 49 Prozent Ja-Anteil aus. Nein stimmen würden 36 Prozent.

Seit der letzten Umfrage im Juli legten die Befürworter damit um 6 Prozent zu, wie SSR SRG idée suisse mitteilt. Die Gegner verloren demgegenüber 4 Prozent. Die Zahl der Unentschlossenen verminderte sich um 2 auf 15 Prozent.

Die neueste Umfrage von SSR SRG idée suisse ist die sechste zu dem Thema seit Februar. In den ersten drei Befragungen war die Ja-Seite immer klar im Vorteil. Anfang Juni und Juli holten dann die Gegner auf. Die Umfragen wurden vom Forschungsinstitut gfs.bern durchgeführt.

Abgeflachte Emotionalität

Dass die Befürworter derzeit wieder vorne liegen, führen gfs-Forscher auf die abgeflachte Emotionalität der Kampagne zurück. Das drückt sich auch in der Teilnahmeabsicht aus: Wollten im Juli noch 58 Prozent der Befragten stimmen, waren es in der neuesten Umfrage noch 49 Prozent.

Weiterhin für die Ausweitung der Personenfreizügigkeit blieben die Wähler von SP, CVP und FDP. Am deutlichsten war die Ja-Mehrheit mit 74 Prozent bei der SP-Basis (unverändert zum Juli), gefolgt von 61 Prozent (Juli: 56 %) bei der FDP und 56 Prozent (63 %) bei der CVP.

Klares Nein der SVP?

Bei der SVP sprach sich eine klare Mehrheit von 66 Prozent gegen die Vorlage aus. Im Juli waren allerdings noch 87 Prozent der SVP-Wählerschaft dagegen. Die Zahl der Befürworter in der SVP-Basis wuchs um 4 auf 18 Prozent.

Unklarer war das Bild bei den Personen ohne feste Parteienbindung: In dieser Gruppe sprachen sich 43 Prozent (Juli: 36 %) dafür und 38 Prozent (36 %) dagegen aus. 19 Prozent waren unentschlossen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Merz wirbt bei Auslandschweizern
    Freitag, 19. August 2005 / 17:34:28
    [ weiter ]
    Wallis zieht positive Bilanz
    Dienstag, 16. August 2005 / 14:45:55
    [ weiter ]
    Ja würde bilateralen Weg untermauern
    Dienstag, 9. August 2005 / 08:06:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG