Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Krieg in Grosny ist noch nicht zuende, wieder gab es Opfer.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.tschetschenien.info, www.kriegstote.info, www.160.info, www.000.info

Dienstag, 16. August 2005 / 08:47:23

160 000 Kriegstote in Tschetschenien

Moskau/Grosny - In den beiden Tschetschenien-Kriegen der vergangenen zehn Jahre sind nach offiziellen Angaben 160 000 Menschen ums Leben gekommen.

Dies sagte der tschetschenische Staatsratsvorsitzende Taus Dschabrailow in Moskau. Von den Opfern seien etwa 100 000 russischer Abstammung, weitere 30 000 bis 40 000 seien tschetschenische Kämpfer oder Zivilisten gewesen. Weitere Details nannte Dschabrailow nicht; auch äusserte er sich nicht zu der Lücke in seiner Aufzählung.

Menschenrechtsgruppen bezweifelten die Angaben: Nach den Worten eines Vertreters der russischen Organisation Memorial hat sich die tschetschenische Regierung nie darum bemüht, die Opfer unter der Zivilbevölkerung zu zählen. Von russischer Seite seien bislang ebenfalls noch nie akurate Zahlen genannt worden.

Zahl wird bezweifelt

Dschabrailows Angaben würden bedeuten, dass gut zehn Prozent der tschetschenischen Vorkriegsbevölkerung in den beiden Kriegen umgekommen sind. Das ist weitaus mehr als von den Menschenrechtsgruppen geschätzt.

Vor Beginn des ersten Krieges 1994 lebten rund 1,2 Millionen Menschen in der abtrünnigen Kaukasusrepublik, darunter viele Russen. Der zweite Krieg begann 1999. Der Krieg dauert bis heute an.

Erst am Montag wieder kam ein etwa Zwölfjähriger Junge bei einem Autobombenanschlag in der Hauptstadt Grosny ums Leben. Neun Menschen wurden nach Angaben der Polizei verletzt, darunter vier Polizisten. Demnach explodierte die Bombe im Zentrum der Stadt in der Nähe eines Verwaltungsgebäudes.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Entführungswelle in Tschetschenen
    Samstag, 4. Februar 2006 / 08:47:49
    [ weiter ]
    Regierungen schauen bei Tschetschenien-Konflikt weg
    Mittwoch, 25. Januar 2006 / 21:25:43
    [ weiter ]
    Russische Offiziere getötet
    Sonntag, 14. August 2005 / 08:34:13
    [ weiter ]
    Vertrag in Tschetschenien gescheitert
    Montag, 25. Juli 2005 / 16:45:41
    [ weiter ]
    Tschetschenischer Politiker in Grosny erschossen
    Sonntag, 15. Mai 2005 / 14:48:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG