Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Aktionäre von Reebok und die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schluckt.info, www.adidas.info, www.reebok.info

Mittwoch, 3. August 2005 / 16:20:00

Adidas schluckt Reebok

Herzogenaurach - Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas-Salomon kauft den amerikanischen Konkurrenten Reebok. Der Preis beläuft sich auf 3,1 Mrd. Euro, wie Adidas mitteilte.

Adidas erwirbt alle ausstehenden Reebok-Aktien für 59 Dollar je Titel in bar. Das entspricht einem Aufschlag von 34,2 Prozent auf den Schlusskurs vom Dienstag. Damit verstärkt Adidas auf einen Schlag die Position im wichtigen US-Markt und rückt näher zum Weltmarktführer Nike auf.

"Der Zusammenschluss ermöglicht Kosteneinsparungen in Höhe von jährlich 125 Mio. Euro sowie ein Umsatz- und Gewinnwachstum", sagte Adidas-Vorstandschef Herbert Hainer. Mittelfristig erwartet Adidas durch die Übernahme zweistellige Zuwachsraten beim Nettogewinn.

Übernahme fast perfekt

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre von Reebok sowie der Freigabe durch die Kartellbehörden. Sie soll im ersten Halbjahr 2006 abgeschlossen werden.

Die Übernahme des US-Konkurrenten wird Adidas mit Eigenkapital und Krediten finanzieren. Das genaue Finanzierungsverhältnis steht noch nicht fest.

Der neue Sportartikel-Konzern kommt, auf Basis der Zahlen vom vergangenen Jahr, auf einen Umsatz von knapp 9 Mrd. Euro. Trotz Übernahme soll Reebok Name und Hauptsitz in Canton (USA) behalten. Zum Vergleich: Der Umsatz von Weltmarktführer Nike lag im Geschäftsjahr 2004/05 (31. Mai) bei umgerechnet 11,2 Mrd. Euro.

Erfreuliche Geschäftsergebnisse

Adidas-Salomon gab auch die Geschäftszahlen für das zweite Quartal bekannt. Der Sportartikelhersteller konnte Umsatz und Gewinn deutlich steigern.

Der Reingewinn kletterte um 52 Prozent auf 67 Mio. Euro. Der Umsatz legte von April bis Juni um 8,2 Prozent auf 1,516 Mrd. Euro zu.

Die Zahlen sind bereinigt um die Erlöse aus der Winter- und Outdoorsparte Salomon, die an die finnische Amer Sports Corporation verkauft wird. Das Geschäft soll im September abgeschlossen werden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Reebok zahlt Millionenstrafe für giftigen Modeschmuck
    Dienstag, 18. März 2008 / 16:52:14
    [ weiter ]
    Nike erzielt Rekordgewinn
    Montag, 19. September 2005 / 15:21:12
    [ weiter ]
    Insider-Handel mit Reebok-Aktien?
    Freitag, 19. August 2005 / 07:25:34
    [ weiter ]
    'Behörden müssen Reebok-Kauf begrüssen'
    Samstag, 6. August 2005 / 12:51:14
    [ weiter ]
    Bernard Tapie fordert eine Mrd. Euro
    Mittwoch, 8. Juni 2005 / 15:46:34
    [ weiter ]
    Alexander McQueen entwirft Schuhe für Puma
    Mittwoch, 1. Juni 2005 / 15:05:27
    [ weiter ]
    Adidas mit mehr Gewinn
    Montag, 2. Mai 2005 / 10:33:24
    [ weiter ]
    Rekordvertrag für die FIFA
    Mittwoch, 6. April 2005 / 13:34:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG