Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Radovan Karadzic ist auf der Flucht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freiwillig.info, www.karadzic.info, www.stellen.info, www.soll.info

Donnerstag, 28. Juli 2005 / 23:27:02

Karadzic soll sich freiwillig stellen

Belgrad - Die Ehefrau des vom UNO-Tribunal in Den Haag wegen Kriegsverbrechen angeklagten Ex-Regierungschef der bosnischen Serben, Radovan Karadzic, hat ihren Mann aufgerufen, sich zu stellen. Er solle dies für seine Kinder und Enkel tun.

"Ich flehe dich von ganzem Herzen an, dich zu stellen" sagte sie in einem Aufruf, der am Donnerstagabend vom Belgrader Sender B-92 gesendet wurde.

Sichtbar erregt und den Tränen nahe, sagte Ljiljana Zelen-Karadzic, dass sie sich bei der Wahl zwischen der "Loyalität" ihrem Mann gegenüber oder gegenüber ihren Kindern und Enkeln für Letztere entschieden habe. Falls er lebe und "freiwillig" entscheiden könne, solle er sich stellen.

Familie unter starkem Druck

Die ganze Familie sei seit langer Zeit unter starkem Druck, ihr Leben bedroht, und sie lebe in Angst. Deswegen solle sich Radovan Karadzic für seine Familie "opfern" und seine Flucht beenden, sagte die Ehefrau.

In den vergangenen Monaten hatten NATO- und EUFOR-Soldaten mehrmals die Wohnungen der Karadzic-Familie durchsucht und seinen Sohn Aleksandar mehrere Tage lang inhaftiert. Die Bankkonten der Familie sind seit Jahren gesperrt.

Auf der Flucht seit 10 Jahren

Radovan Karadzic, politischer Führer der bosnischen Serben 1991-95, wurde vom UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag vor genau zehn Jahren wegen Kriegsverbrechen im Bosnienkrieg (1992-95) angeklagt und ist seitdem auf der Flucht.

Unter anderem wird ihm das Massaker von Srebrenica im Osten Bosniens angelastet, bei dem vor zehn Jahren 8000 Muslime getötet worden waren. Srebrenica war das schlimmste Massaker auf europäischem Boden seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Karadzic und Mladic sollen sich lieber umbringen
    Freitag, 30. Dezember 2005 / 07:06:09
    [ weiter ]
    Wer war am Genozid von Srebrenica beteiligt?
    Mittwoch, 5. Oktober 2005 / 09:25:05
    [ weiter ]
    Frau Karadzic ruft Gatten auf, sich zu stellen
    Freitag, 29. Juli 2005 / 14:52:20
    [ weiter ]
    Karadzic-Sohn festgenommen
    Donnerstag, 7. Juli 2005 / 12:05:18
    [ weiter ]
    Del Ponte fordert Prozess für Karadzic, Mladic und Gotovina
    Donnerstag, 19. Mai 2005 / 13:01:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG