Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Moschee in Islamabad, Pakistan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.festnahmen.info, www.pakistan.info, www.weitere.info, www.100.info

Freitag, 22. Juli 2005 / 22:59:52

100 weitere Festnahmen in Pakistan

Islambad - Bei neuen Grossrazzien in Pakistan haben Sicherheitskräfte mindestens 100 weitere mutmassliche muslimische Extremisten festgenommen. Dies löste wütende Proteste aus.

In der pakistanischen Hauptstadt Islamabad protestierten am Freitag rund 1000 Anhänger fundamentalistischer Parteien gegen die jüngsten Festnahmen. Auch in anderen Städten des Landes versammelten sich nach dem Freitagsgebet Hunderte von Menschen zu Protestkundgebungen.

In Islamabad setzten Jugendliche ein Polizeimotorrad in Brand und griffen eine Polizeiwache mit Knüppeln an. Die Demonstranten riefen "Nieder mit Musharraf" und "Ein Freund der USA ist ein Verräter".

Die Polizei durchsuchte Geschäfte nach "Hass-Material" in Papierform oder auf Datenträgern. Sie war laut Innenministerium zudem angewiesen, jede Form von Gewaltanwendung zu unterbinden und eventuelle Anstifter festzunehmen.

Fortsetzung der Razzien

Zu den Festnahmen sei es in der Nacht auf Freitag in verschiedenen Landesteilen gekommen. Die Razzien würden fortgesetzt, sagte der pakistanische Innenminister Aftab Ahmed Khan Sherpao am Freitag. Seit Beginn der Razzien vor wenigen Tagen wurden rund 400 mutmassliche Extremisten festgenommen.

In einer Ansprache an die Nation hatte der pakistanische Präsident Pervez Musharraf seine Landsleute am Donnerstagabend um Unterstützung im Kampf gegen Terrorismus und Extremismus gebeten. Auf die von Medien berichtete Festnahme des mutmasslichen Hintermannes der Londoner Terroranschläge vom 7. Juli war er nicht eingegangen.

Die pakistanische Regierung hatte zuvor dementiert, dass die Razzien mit den Londoner Attentaten in Verbindung stünden. Drei der vier Attentäter der ersten Anschläge stammten aus Pakistan und waren noch im vergangenen Jahr dorthin gereist.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Terrorverdächtige in Pakistan verhaftet
    Sonntag, 24. Juli 2005 / 22:33:32
    [ weiter ]
    Pakistan: 100 Extremisten festgenommen
    Mittwoch, 20. Juli 2005 / 08:16:14
    [ weiter ]
    Islamisten festgenommen
    Dienstag, 19. Juli 2005 / 17:33:35
    [ weiter ]
    Nährboden für militanten Islamismus
    Montag, 18. Juli 2005 / 09:46:06
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG