Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Offiziell befinden sich die USA, der demokratische Süden und der kommunistische Norden im Kriegszustand.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.friedensabkommen.info, www.nordkorea.info, www.fordert.info, www.mit.info

Freitag, 22. Juli 2005 / 19:55:24

Nordkorea fordert Friedensabkommen mit den USA

Seoul - Wenige Tage vor der Wiederaufnahme der Sechs-Länder-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm hat Pjöngjang die USA zum Abschluss eines Friedensabkommens aufgefordert. Dieses solle das Waffenstillstandsabkommen von 1953 ersetzen.

Der Konflikt um das Atomprogramm könne gelöst werden, wenn Washington sich zu einer Normalisierung der beiderseitigen Beziehungen bereit erklärt, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA einen Sprecher des nordkoreanischen Aussenministeriums.

Das Friedensabkommen solle das Waffenstillstandsabkommen ersetzen, das 1953 nach dem Ende des Koreakrieges unterzeichnet wurde. Nordkorea und die USA müssten "unbedingt" einen "Friedensmechanismus" schaffen, um das Ziel einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel zu erreichen, sagte der Sprecher.

Kriegszustand

Offiziell befinden sich die USA, der demokratische Süden und der kommunistische Norden seit dem Koreakrieg (1950-1953) im Kriegszustand.

Die USA müssten Nordkorea ausserdem von der Liste der Staaten streichen, denen eine Unterstützung des Terrorismus vorgeworfen wird, sowie Sanktionen beenden, forderte ein weiterer Sprecher des nordkoreanischen Aussenministeriums der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge.

Washington sagte dazu lediglich, Nordkorea solle "ohne Vorbedingungen" in die am kommenden Dienstag beginnenden Atomgespräche gehen. Pjöngjang solle die "strategische Entscheidung" treffen, seine Atomwaffen zugunsten besserer Beziehungen zum Rest der Welt zu verschrotten, sagte der Sprecher des Weissen Hauses, Scott McClellan.

Verhandlungsdelegation eingetroffen

Inzwischen traf die nordkoreanische Verhandlungsdelegation zu den Atomgesprächen in Peking ein. Wie ein Reporter der Nachrichtenagentur afp berichtete, landete die vom nordkoreanischen Vize-Aussenminister Kim Kye Gwan geleitete Delegation auf dem Flughafen der chinesischen Hauptstadt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA will Nordkorea entgegenkommen
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 18:10:00
    [ weiter ]
    Nordkorea zu atomarer Abrüstung bereit
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 07:17:20
    [ weiter ]
    Bilaterales Treffen USA-Nordkorea
    Montag, 25. Juli 2005 / 11:49:54
    [ weiter ]
    Gespräche zwischen Nordkorea und USA
    Samstag, 9. Juli 2005 / 22:35:57
    [ weiter ]
    Koreanische Staaten wollen zusammenarbeiten
    Donnerstag, 23. Juni 2005 / 17:38:42
    [ weiter ]
    Kim Jong Il gesprächsbereit
    Freitag, 17. Juni 2005 / 09:35:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG