Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In den Verhandlungen soll Nordkorea dazu bewegt werden, auf Atomwaffen zu verzichten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gespraeche.info, www.nordkorea.info, www.zwischen.info, www.und.info

Samstag, 9. Juli 2005 / 22:35:57

Gespräche zwischen Nordkorea und USA

Peking - Nach mehr als einem Jahr Unterbrechung haben sich Nordkorea und die USA auf eine Wiederaufnahme der Sechs-Länder-Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm geeinigt.

Die Einigung sei bei einem Treffen von Nordkoreas Vize-Aussenminister Kim Kye Gwan und dem für Ostasien zuständigen US-Vertreter Christopher Hill in Peking erzielt worden, teilten US-Diplomaten in der chinesischen Hauptstadt mit.

Die nordkoreanische Regierung habe eingewilligt, "dass das Ziel der Verhandlungen die Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel ist und dass sie dabei Fortschritte machen wolle". Dies sagte ein Vertreter aus der Delegation von US-Aussenministerin Condoleezza Rice, die sich derzeit in Peking aufhält.

Zuvor hatte die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA von einer Einigung berichtet. Die kommunistische Führung in Pjöngjang sei bereit, am 25. Juli die Gespräche mit den USA, Russland, Südkorea, Japan und China wieder aufzunehmen.

Treffen der Chefunterhändler

Die Einigung sei bei einem Treffen der Chefunterhändler Nordkoreas und der USA in Peking erzielt worden. Gemäss KCNA sicherten die USA im Gegenzug zu, Nordkorea nicht anzugreifen, und erklärten sich ausserdem zu bilateralen Gesprächen im Rahmen der Sechs-Parteien-Gespräche bereit.

In den Verhandlungen soll Nordkorea dazu bewegt werden, auf Atomwaffen zu verzichten. Nordkorea hatte die Sechs-Parteien-Verhandlungen über sein Atomprogramm vor einem Jahr abgebrochen und dies mit einer feindseligen Haltung der USA begründet. Im vergangenen Februar erklärte sich Nordkorea dann zur Atommacht.

Die USA drohten zuletzt damit, den UNO-Sicherheitsrat einzuschalten, sollte sich Nordkorea Verhandlungen weiter verweigern. Das höchste UNO-Gremium könnte über Sanktionen gegen das Land entscheiden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA will Nordkorea entgegenkommen
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 18:10:00
    [ weiter ]
    Nordkorea zu atomarer Abrüstung bereit
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 07:17:20
    [ weiter ]
    Bilaterales Treffen USA-Nordkorea
    Montag, 25. Juli 2005 / 11:49:54
    [ weiter ]
    Nordkorea fordert Friedensabkommen mit den USA
    Freitag, 22. Juli 2005 / 19:55:24
    [ weiter ]
    Koreanische Staaten wollen zusammenarbeiten
    Donnerstag, 23. Juni 2005 / 17:38:42
    [ weiter ]
    Nordkorea baut Atombomben
    Donnerstag, 9. Juni 2005 / 07:10:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG