Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Theo van Gogh wurde auf offener Strasse vom Angeklagten erschossen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.haftstrafe.info, www.familie.info, www.fordert.info, www.lange.info

Montag, 11. Juli 2005 / 13:17:33

Familie von van Gogh fordert lange Haftstrafe

Im Prozess um die Ermordung des islamkritischen niederländischen Regisseurs Theo van Gogh forderte dessen Familie eine lange Haftstrafe für den Täter Mohammed B..

Der Angeklagte, ein radikaler Muslim, ist geständig. Er habe sein Opfer im Namen Gottes getötet, beklagte die Mutter van Goghs heute vor dem amsterdamer Gericht. Auf islamische Verheissungen für das Jenseits anspielend fügte sie hinzu, auf den Täter warteten aber nicht Jungfrauen, sondern das Gefängnis.

Eine Schwester des islamkritischen Filmemachers, der am 2. November letzten Jahres auf offener Strasse in Amsterdam getötet wurde, verlangte die Höchststrafe für den Angeklagten. "Lebenslang gestraft sei aber in Wirklichkeit die Familie des Ermordeten", betonte sie. Das niederländische Prozessrecht sieht vor, dass sich in Strafprozessen auch die Opfer äußern können.

Der Rechtsanwalt des Angeklagten teilte zu Beginn der Sitzung mit, sein Mandant wolle sich nicht verteidigen. Er übernehme aber die Verantwortung für die Aufsehen erregende Bluttat. Eine Begründung wurde nicht gegeben. Der 27-jährige Niederländer marokkanischer Herkunft hatte schon bei den Ermittlungen und während einer mehrwöchigen psychiatrischen Untersuchung geschwiegen.

fest (Quelle: news.ch mit Agenturen)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Staatsanwalt spricht von Terrorakt
    Dienstag, 12. Juli 2005 / 12:55:45
    [ weiter ]
    Der verhinderte Märtyrer grinst und schweigt
    Dienstag, 12. Juli 2005 / 11:57:58
    [ weiter ]
    Van-Gogh-Mörder verteidigt sich nicht
    Montag, 11. Juli 2005 / 19:10:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG