Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der HIV-Virus in der Aussenansicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aids-patent.info, www.brasilien.info, www.bricht.info

Samstag, 25. Juni 2005 / 21:56:35

Brasilien bricht Aids-Patent

Brasilia - Im Streit um Preisnachlässe für Aids-Medikamente in der Dritten Welt hat Brasilien als erstes Land das Patent eines Mittels gegen die Immunschwächekrankheit gebrochen.

Wie Medien unter Berufung auf das Gesundheitsministerium in Brasilia berichteten, besitzt das südamerikanische Land jetzt die Herstellungsformel des in Brasilien vom US-Konzern Abbott unter dem Namen "Kaletra" vertriebenen Produkts.

Das Labor der staatlichen Stiftung "Fiocruz" werde das Medikament nun zu einem Preis von 0,68 US-Dollar pro Einheit produzieren. Das sei etwa die Hälfte des von Abbott in Brasilien geforderten Preises von umgerechnet 1,17 Dollar, hiess es.

130 Mio. Dollar Ersparnis

Das werde allein im ersten Jahr zu einer Ersparnis des Staates in Höhe von 130 Millionen Dollar führen. Der Staat versorgt in Brasilien alle HIV-Infizierten kostenlos mit Arzneimitteln.

Der Minister-Erlass gibt Abbott zwar zehn Tage Zeit für eine offizielle Stellungnahme. Gesundheitsminister Humberto Costa betonte allerdings, die Entscheidung der brasilianischen Regierung sei "definitiv". Die Regierung habe mit Abbott seit März über Preisnachlässe verhandelt. Der Konzern habe sich aber unflexibel gezeigt.

Brasilien hat mit über 200 000 registrierten Fällen die meisten Aids-Kranken in Lateinamerika. Die Aufklärungs- und Vorsorge-Kampagnen des Staates sowie die ärztliche Hilfe für die Kranken gelten aber unter Experten weltweit als beispielhaft.

kst (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aids immer besser behandelbar
    Freitag, 29. Juli 2005 / 06:58:30
    [ weiter ]
    Mehr Mut in der Politik gefordert
    Dienstag, 26. Juli 2005 / 13:03:21
    [ weiter ]
    Im Vatikan scheint das Nein zum Kondom zu wanken
    Montag, 11. April 2005 / 11:48:51
    [ weiter ]
    Aids-Ausbreitung könnte gestoppt werden
    Freitag, 4. März 2005 / 14:36:31
    [ weiter ]
    Angst vor Super-Aids
    Sonntag, 13. Februar 2005 / 17:52:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG