Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Reporter behaupten, noch nie sei eine Geiselnahme ohne Lösegeld beendet worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.geflossen.info, www.loesegeld.info, www.aubenas.info, www.doch.info

Dienstag, 14. Juni 2005 / 14:54:42

Doch Lösegeld für Aubenas geflossen?

Paris - Für die Freilassung der französischen Journalistin Florence Aubenas aus irakischer Geiselhaft ist laut der Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) Lösegeld gezahlt worden. Frankreichs Ex-Aussenminister Barnier bestreitet dies.

Michel Barnier hatte die Freilassung der Libération-Reporterin über Monate hin vorbereitet. Auf seine Versicherung, es habe keine Lösegeldzahlung gegeben, sagte RSF-Generalsekretär Robert Ménard im Fernsehsender Canal plus: Jeder weiss, dass das nicht wahr ist.

Er sei aber nicht schockiert über die Zahlung: Es sei die Rolle Barniers als damaliger Aussenminister gewesen, eine Lösegeldzahlung zu bestreiten. Ich kenne keine Geiselnahme, bei der kein Lösegeld gezahlt wird, sagte Ménard. Ohne Gegenleistungen wären Aubenas und ihr irakischer Übersetzer Hussein Hanun nicht freigekommen.

Dementi von Barnier

Barnier bestritt dies: Ich kann sagen, dass die Freilassung viele Anstrengungen und viel Energie, aber kein Lösegeld und keine Gegenleistungen gekostet hat. Auch Barniers Nachfolger Philippe Douste-Blazy hatte die Zahlung eines Lösegeldes bestritten.

Die 44-jährige Libération-Reporterin und ihr Übersetzer waren am Samstag nach mehr als fünf Monaten freigelassen worden. Aubenas will sich am Nachmittag in Paris zu den Umständen ihrer Entführung und Freilassung äussern.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Entführte Journalistin Aubenas ist frei
    Sonntag, 12. Juni 2005 / 12:05:55
    [ weiter ]
    Islamistische Gruppe bekennt sich
    Freitag, 4. Februar 2005 / 21:30:54
    [ weiter ]
    Journalistin entführt
    Freitag, 4. Februar 2005 / 18:30:13
    [ weiter ]
    Französische Reporterin verschollen
    Donnerstag, 6. Januar 2005 / 20:04:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG