Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Florence Aubenas sitzt in einem Flugzeug nach Frankreich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.journalistin.info, www.entfuehrte.info, www.aubenas.info, www.frei.info

Sonntag, 12. Juni 2005 / 12:05:55

Entführte Journalistin Aubenas ist frei

Paris - Nach mehr als fünfmonatiger Geiselhaft im Irak ist die französische Journalistin Florence Aubenas wieder in Freiheit. Das teilte das französische Aussenministerium mit.

Die Reporterin und ihr Fahrer Hussein Hanun seien am Samstagnachmittag freigekommen, teilte die Pariser Zeitung "Libération", für die Aubenas schreibt, weiter mit. "Florence ist bei guter Gesundheit", sagte Redaktionschef Antoine de Gaudemar.

Das französische Aussenministerium erklärte, Aubenas werde am Sonntagabend in Paris zurückerwartet. Hanun sei bei seiner Familie im Irak. Aussenminister Philippe Douste-Blazy werde Aubenas auf Zypern empfangen. Sie sei "verrückt vor Freude", erklärte Sylvie Aubenas, die Schwester der Journalistin.

Welle der Solidarität

Die Entführung der 44-jährigen Reporterin am 5. Januar hatte in Frankreich grosse Betroffenheit und eine Welle der Solidarität ausgelöst. Täglich erinnerten die Zeitungen an ihr Schicksal. Am Pariser Rathaus wurde ein grosses Porträt von ihr aufgehängt und zahlreiche Solidaritätskundgebungen lösten einander ab.

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) begrüsste in einem Communiqué die Freilassung Aubenas und Hanuns. Das EDA hätte ihre Entführung "mit Emotionen" verfolgt, hiess es in der Mitteilung vom Sonntag weiter.

Journalistin mit langer Irak-Erfahrung

Der Generalsekretär der Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen, Robert Ménard, erklärte am Samstag, im Januar hätten Vermittler 15 Millionen Dollar Lösegeld für die beiden Geiseln gefordert. Er nahm die Aussage aber nach Intervention des Aussenministeriums zurück.

Aubenas gilt als sehr gewissenhafte Journalistin mit langer Irak-Erfahrung und der Fähigkeit, "Leute zum Sprechen zu bringen". Die in Belgien geborene Tochter eines EU-Diplomaten und einer Filmkritikerin arbeitet seit 1986 für die linksliberale Pariser Zeitung "Libération". Sie berichtete aus vielen Konfliktgebieten von Ruanda über das Kosovo bis Afghanistan.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Syrien liefert Entführer nach Rumänien aus
    Freitag, 19. Juli 2013 / 11:50:05
    [ weiter ]
    Doch Lösegeld für Aubenas geflossen?
    Dienstag, 14. Juni 2005 / 14:54:42
    [ weiter ]
    Französische Reporterin verschollen
    Donnerstag, 6. Januar 2005 / 20:04:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG