Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Joseph Deiss liess es sich in nicht nehmen, auf die anstehende Abstimmung zu Schengen/Dublin hinzuweisen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.selbstblockade.info, www.deiss.info, www.warnt.info, www.vor.info

Donnerstag, 26. Mai 2005 / 16:44:50

Deiss warnt vor Selbstblockade

Thun - Mit einer Verneigung vor dem FC Thun hat Joseph Deiss das 7. Swiss Economic Forum (SEF) eröffnet.

Thun zeige, was man mit richtigen Prioritäten erreichen könne, sagte Deiss den tausend Forumsteilnehmern vorab von kleinen und mittleren Unternehmen.

In der Schweiz werde es wegen der immer ausgeklügelteren freudeidgenössischen Harmonie immmer schwieriger, Prioritäten zu setzen und umzusetzen. Der Preis für die hohe Kultur des Ausgleichs und der Rücksichtnahme auf Minderheiten, dürfe nicht die Erstarrung sein, warnte der Volkswirtschaftsminister am in Thun.

Die verkrampfte Suche nach dem helvetischen Kompromiss führe zeitweilen zu einer Nivellierung nach unten. Deiss erinnerte an das zahnlose Kartellgesetz von 1995, das jetzt schon revidiert werden müsse, oder bereits überholte Binnenmarktgesetz.

Schengen-Richtigstellung

Deiss liess es sich in diesem Zusammenhang nicht nehmen, auf die anstehende Abstimmung zu Schengen/Dublin hinzuweisen. Die Schweiz brauche keine Angstmacher, Stillstandspropheten und Abschotter.

Es sei schlicht nicht wahr, dass Schengen mit Arbeitslosigkeit zusammenhänge. Über die Effekte auf die Beschäftigung werde er dagegen gerne bei der im September anstehenden Abstimmung über die Erweiterung der Personenfreizügigkeit diskutieren.

Seine Prioritäten für Wachsum und Wohlstand seien neben Öffnung und Wettbewerb ein bürgerfreundliches Steuersystem und der Abbau von Staatsinterventionismus.

Richtige Prioritäten

Die richtigen Prioritäten setzen ist das Motto des diesjährigen Swiss Economic Forums. Nach dem letztjährigen Teilnehmeransturm wegen des Auftritts des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore haben die Organisatoren des zweitägigen Treffens erstmals die Teilnehmerzahl beschränkt. Rund 300 Interessierte mussten abgewiesen werden.

Herausragende Teilnehmer sind dieses Jahr der deutsche Innenminister Otto Schily, die Chefs der Detailhändler Migros, Coop, Denner und Aldi, easyJet-Gründer Stelios Haji-Ioannou und Fiat-Chef Sergio Marchionne. Einer der Überraschungsgäste ist Adolf Ogi.

Auf die scheinbar hoffnungslose Situation für seine Regierung bei den Wahlen im Herbst griff Schily ebenfalls auf den Fussball zurück: Beim Champions League-Final sind auch die Schwarzen 3:0 in Führung gewesen, am Ende gewannen aber die Roten.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.swisseconomic.ch/Index.cfm?FK_ID=0
    Programm am Swiss Economic Forum 2005.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FDP will Unternehmen steuerlich entlasten
    Samstag, 20. August 2005 / 11:37:43
    [ weiter ]
    Nationalrat revidiert Binnenmarktgesetz
    Donnerstag, 16. Juni 2005 / 12:35:36
    [ weiter ]
    Merz wirbt für Schengen/Dublin
    Samstag, 28. Mai 2005 / 12:52:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG