Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Trotz Gewinn: Die Fassade der Swisscom bröckelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.swisscom.info, www.verdient.info, www.mehr.info, www.hat.info

Donnerstag, 12. Mai 2005 / 08:07:47

Swisscom hat mehr verdient

Bern - Die Swisscom bekommt den harten Wettbewerb zu spüren: Der Umsatz ist im ersten Quartal 2005 geschrumpft. Nur dank Einmaleffekten legte der Reingewinn zu.

Wegen des Preiskrieges muss die Swisscom die Ambitionen fürs Gesamtjahr zurückschrauben. Der Umsatz sei im ersten Quartal 2005 um 1,7 Prozent auf 2,445 Mrd. Fr. gesunken, gab die Swisscom bekannt. Die Ursachen für diese Abnahme seien hauptsächtlich beim Preisverfall im Festnetz zu suchen, sagte Swisscom-Chef Jens Alder an einer Telefonkonferenz.

Swisscom Fixnet musste ein Umsatzminus von 4,6 Prozent auf 1,378 Mrd. Fr. hinnehmen. Die Konkurrenz von Cablecom und der Preisdruck machten sich deutlich bemerkbar. Der Rückgang bei den gewöhnlichen Telefongesprächen (-12 Prozent) und beim Einwahlinternet konnte durch den ADSL-Boom nicht ausgeglichen werden.

Harte Konkurrenz

Die Zahl der Breitbandanschlüsse nahm um 47,3 Prozent auf 878 000 zu. Der Swisscom-Internetbereich Bluewin konnte dabei wesentlich stärker zulegen (+56,3 Prozent auf 550 000 Anschlüsse) als die anderen Telekomanbieter (+34,4 Prozent auf 328 000 Breitbandanschlüsse).

Beim Geschäftskundenbereich Swisscom Solutions schrumpften die Umsätze gar um 11 Prozent auf 314 Mio. Franken. Die harte Konkurrenz und die Ausbreitung der billigeren Internettelefonie schlugen negativ zu Buche.

Weniger Handys verkauft

Im Mobilfunk konnte die Swisscom zwar mehr Kunden anlocken (+3,8 Prozent auf 3,983 Millionen), die Umsätze schrumpften aber um 3 Prozent auf 1,04 Mrd. Franken. Denn die Kunden telefonierten weniger lang und der Verkauf von Handys brach ein.

Insgesamt habe die Swisscom den Umsatzrückgang nicht vollumfänglich mit Kostensenkungen auffangen können, sagte Alder. Aus diesem Grunde sei der Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) um 2,7 Prozent auf 1,092 Mrd. Fr. zurückgegangen.

Und dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern: "Insgesamt zeigt sich jetzt, dass wir bezüglich Effizienzsteigerungen immer noch gerade vorwärts fahren können, aber dass die Umsätze wahrscheinlich etwas stärker sinken werden", sagte Alder.

rp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Medieninformationen der Swisscom
    Hier finden Sie alles zum 1. Quartalsergebnis 2005 der Swisscom.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Cablecom will Nummer zwei werden
    Dienstag, 5. Juli 2005 / 16:40:24
    [ weiter ]
    Swisscom senkt auch Festnetzpreise
    Freitag, 13. Mai 2005 / 11:51:25
    [ weiter ]
    Swisscom und Cinetrade bleiben vorläufig getrennt
    Donnerstag, 12. Mai 2005 / 19:30:13
    [ weiter ]
    Swisscom senkt Preise
    Dienstag, 3. Mai 2005 / 14:29:18
    [ weiter ]
    Swisscom und Nokia geben Vertrauen
    Dienstag, 5. April 2005 / 13:39:23
    [ weiter ]
    Swisscom-Umsatz stagniert
    Donnerstag, 10. März 2005 / 08:30:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG