Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das neue Stade de Suisse hat auf dem Dach das weltgrösste stadionintegrierte Sonnenkraftwerk.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sonnenkraftwerk.info, www.eingeweiht.info, www.wankdorf.info, www.auf.info

Freitag, 6. Mai 2005 / 12:02:53

Sonnenkraftwerk auf dem Wankdorf eingeweiht

Bern - Auf den Dächern des Stade de Suisse Wankdorf in Bern, das Ende Juli eingeweiht wird, ist das Sonnenkraftwerk der BKW eingeweiht worden. Für Bundespräsident Samuel Schmid ist es ein Symbol für technologische Innovation.

Schmid lobte in seinem Grusswort laut Redetext den Geist vom Mont Soleil im Berner Jura, wo die Forschungsarbeit geleistet worden sei, welche der Fotovoltaik entscheidende Impulse gab. 2001 sei daraus auf dem Bielersee bereits das weltgrösste Solarschiff entstanden.

Vom neuen Nationalstadion solle dieser Forschergeist nun ins ganze Land ausstrahlen, hofft der Bundespräsident. Laut den Erbauern des Krafwerks, der Berner BKW FMB Energie AG, ist die Anlage im Wankdorf das weltgrösste stadionintegrierte Sonnenkraftwerk. Es gebe grössere Sonnenkraftwerke, aber nicht auf einem Stadiondach.

Bis zu 850 Kilowatt Leistung

Bei optimaler Sonneneinstrahlung beträgt die Leistung des Sonnenkraftwerks Wankdorf 850 Kilowatt. Die maximale Jahresproduktion liegt bei 700 000 Kilowattstunden. Dies entspricht dem Jahresstrombedarf von 200 Haushalten. Im Einklang mit der Kundennachfrage ist ein Vollausbau auf 1300 Kilowatt Leistung möglich.

Die BKW produziert hier subventionsfreien Sonnenstrom mit einem Aufpreis von 80 Rappen pro Kilowattstunde. Der Kunde entscheide, ob und wieviel Strom aus Sonnenenergie er kaufen wolle. Das Windkraftwerk der BKW-Tochter Juvent SA im Berner Jura wurde wegen steigender Nachfrage nach Windstrom von 3 auf 8 Turbinen ausgebaut.

Infocenter auf dem Dach

Die BKW habe nun zehn Jahre Erfahrung mit diesem Modell der Freiwilligkeit und will es fortführen. Laut Direktionspräsident Kurt Rohrbach ist die BKW bei den erneuerbaren Energien Schweizer Marktführer.

Mit zur Anlage gehört das Info- und Meetingcenter SOLEIL auf dem Dach des Stade de Suisse. Das 30 Meter über dem Spielfeld gelegene Zentrum will laut Rohrbach zu einer breiten und sachlichen Diskussion über die Energiezukunft der Schweiz beitragen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ballonunfall bei der Eröffnung des Stade de Suisse
    Sonntag, 31. Juli 2005 / 08:54:52
    [ weiter ]
    Frust um Tickets in Bern
    Freitag, 29. Juli 2005 / 13:56:24
    [ weiter ]
    Axpo will neues Atomkraftwerk bauen
    Dienstag, 24. Mai 2005 / 15:30:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG