Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Samuel Schmid hat sich in den letzten beiden Tagen bei der japanischen Armee umgeschaut.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zufrieden.info, www.schmid.info, www.fliegt.info, www.hause.info

Mittwoch, 20. April 2005 / 11:12:20

Schmid fliegt zufrieden nach Hause

Tokio - Bundespräsident Samuel Schmid hat seine siebentägige Japanreise mit Besuchen auf dem Stützpunkt der Luftwaffe und mit einer Rede am Nationalen Insitut für Verteidigungsstudien in Tokio abgeschlossen.

Japan ist nicht nur ein guter Partner, sondern auch ein geschätzter Freund, sagte Schmid wenige Stunden vor der Rückreise in die Schweiz vor der Presse. Die Reise habe die traditionell guten Beziehungen zwischen der Schweiz und Japan bestätigt.

Als Erfolg bezeichnete Schmid die Bereitschaft Japans, die Gespräche über Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen fortzuführen und damit auf einen Vertragsabschluss hinzuarbeiten.

Während der letzten beiden Tage standen bei Schmids Reise vor allem militärische Kontakte im Vordergrund. Er habe dabei von den japanischen Streitkräften einen sehr guten Eindruck erhalten, sagte Schmid. Die Selbstverteidigungsarmee Japans sei diszipliniert und innovativ und nehme ihre Aufabe sehr Ernst.

Japanisches Interesse an Neutralität und Bevölkerungsschutz

Für ihn als Verteidigungsminister seien diese Kontakte mit regionalen Kräften wichtig, um eine Lagebeurteilung vornehmen zu können. Die japanischen Gastgeber ihrerseits hätten sich vor allem für das Schweizer Milizsystem, die Neutralität und den Bevölkerungsschutz interessiert.

Die Gebiete für eine Zusammenarbeit seien jedoch sehr beschränkt, sagte Schmid weiter. Es bestünden zwar gewisse Gemeinsamkeiten, zum Beispiel bei den biologischen und chemischen Waffen. Konkrete Kooperations-Programme seien jedoch keine vereinbart worden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schmid beim japanischen Kaiserpaar
    Dienstag, 19. April 2005 / 13:46:40
    [ weiter ]
    Japan will separates Freihandelsabkommen
    Montag, 18. April 2005 / 11:12:31
    [ weiter ]
    Samuel Schmid trifft Koizumi
    Montag, 18. April 2005 / 09:07:58
    [ weiter ]
    Empfang für Bundespräsident Schmid
    Samstag, 16. April 2005 / 13:02:04
    [ weiter ]
    Schweizer Expo-Tag in Japan
    Freitag, 15. April 2005 / 07:27:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG