Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich innerhalb der nächsten 30 Tage.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ausgeliefert.info, www.spanien.info, www.achraf.info, www.werden.info

Mittwoch, 13. April 2005 / 13:18:31

Achraf kann an Spanien ausgeliefert werden

Lausanne - Der in der Schweiz inhaftierte mutmassliche Terrorist Mohammed Achraf kann an Spanien ausgeliefert werden. Das Bundesgericht hat seine Beschwerde gegen den Auslieferungsentscheid der Schweizer Behörden abgewiesen.

Der 32-jährige Algerier, der verschiedene Namen benutzte, war im August 2004 wegen eines Bagatelldelikts in der Schweiz festgenommen und in Ausschaffungshaft gesetzt worden. Im Oktober wurde er auf Grund eines spanischen Fahndungsgesuches als Terrorverdächtiger in Auslieferungshaft gesetzt.

Die spanischen Behörden verdächtigen Achraf, als führendes Mitglied einer Islamistenzelle einen Anschlag auf das Oberste Gericht in Madrid geplant zu haben. Ende Januar entschieden die Schweizer Behörden, dem Auslieferungsgesuch Spaniens nachzukommen. Achraf reichte Beschwerde ein.

Voraussetzungen gegeben

Das Bundesgericht hat die Beschwerde nun abgewiesen. Die Voraussetzungen für eine Auslieferung seien gegeben, hält es in seinem Urteil fest. Die Darstellung des Sachverhalts durch die spanischen Behörden erfülle die Anforderungen.

Ausgeliefert werden kann eine Person für eine mutmassliche Tat, die nach dem Recht beider betroffener Staaten mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr geahndet wird. Dies ist laut Bundesgericht der Fall. Weiter kamen die Lausanner Richter zum Schluss, es gebe keine Anhaltspunkte für eine Personenverwechslung.

Folter-Einwand abgewiesen

Auch der Einwand Achrafs, in Spanien drohe ihm Folter, lässt das Bundesgericht nicht gelten. Spanien habe die entsprechenden Konventionen ratifiziert und lasse Kontrollen zu.

Damit ist der Auslieferungsentscheid rechtskräftig. Spanien und die Schweiz würden nun einen Zeitpunkt für die Übergabe vereinbaren, sagte Folco Galli, Sprecher des Bundesamtes für Justiz, auf Anfrage. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich innerhalb der nächsten 30 Tage.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Madrider Anschläge: Anklage gegen 29 Verdächtige
    Dienstag, 11. April 2006 / 18:10:00
    [ weiter ]
    Achraf an Spanien ausgeliefert
    Freitag, 22. April 2005 / 17:55:18
    [ weiter ]
    Achraf legt Beschwerde ein
    Mittwoch, 2. Februar 2005 / 16:29:07
    [ weiter ]
    Mutmasslicher Terrorist wird ausgeliefert
    Freitag, 28. Januar 2005 / 16:30:00
    [ weiter ]
    Holland: Offenbar Politikermorde geplant
    Montag, 15. November 2004 / 12:05:03
    [ weiter ]
    Achraf habe niederländische Islamisten finanziert
    Freitag, 12. November 2004 / 21:41:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG