Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mohammed Achraf sass im Flughafengefängnis Zürich ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mutmasslicher.info, www.ausgeliefert.info, www.terrorist.info, www.wird.info

Freitag, 28. Januar 2005 / 16:30:00

Mutmasslicher Terrorist wird ausgeliefert

Bern - Die Schweiz will den mutmasslichen Terroristen Mohammed Achraf nach Spanien ausliefern, wie das Bundesamt für Justiz (BJ) mitteilt. Die spanischen Behörden verdächtigen ihn, ein führendes Mitglied einer radikal-islamischen Gruppierung zu sein.

Dies gehe aus dem formellen Auslieferungsbericht hervor, heisst es in der Mitteilung. So soll Achraf zusammen mit weiteren Personen einen Anschlag auf ein Gericht in Madrid geplant haben. Nach Angaben des BJ kann Achraf den Auslieferungsentscheid innert 30 Tagen beim Bundesgericht anfechten.

Der mutmassliche Terrorist war am 21. Oktober letzten Jahres auf Grund eines internationalen Fahndungsersuchens von Interpol Madrid in Auslieferungshaft gesetzt worden. Zu dem Zeitpunkt hatte er sich bereits in Ausschaffungshaft im Flughafengefängnis Zürich befunden.

Vorbereitungen für Terroranschläge

Zudem befindet sich Achraf im Rahmen eines Strafverfahrens der Bundesanwaltschaft (BA) in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, in der Schweiz allfällige Vorbereitungshandlungen vorgenommen zu haben.

Laut BA-Sprecher Peter Lehmann werden die Untersuchungen in der Schweiz vorläufig weitergeführt. Man überlege sich aber auch ein Strafübernahmebegehren an die spanische Justiz zu stellen, sagte Lehmann. Dann würden die Spanier die Ermittlungen fortführen, und Achraf würde in Spanien vor Gericht gestellt.

In Spanien wurden seit der Festnahme Achrafs zahlreiche weitere Extremisten verhaftet. Darunter befinden sich mindestens zwei Vertraute Achrafs: ein Marokkaner und ein Algerier. Sie sollen der gleichen 17-köpfigen Terrorzelle wie Achraf angehören.

Auch im Fall van Gogh verwickelt

Der Fall Achraf beschäftigt aber nicht nur die Schweizer und die spanischen Behörden. Der Algerier soll auch in den Mord an dem niederländischen Filmregisseur Theo van Gogh verwickelt sein.

Nach Berichten spanischer Medien, habe Achraf zwei mit dem Van-Gogh-Attentäter befreundeten Islamisten in den Niederländen mehrmals beträchtliche Summen Geld überwiesen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mutmassliche Dschihad-Zelle in Spanien ausgehoben
    Mittwoch, 24. Oktober 2007 / 13:00:44
    [ weiter ]
    Achraf kann an Spanien ausgeliefert werden
    Mittwoch, 13. April 2005 / 13:18:31
    [ weiter ]
    Achraf legt Beschwerde ein
    Mittwoch, 2. Februar 2005 / 16:29:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG