Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Rotterdam werde zusammen mit Berner Kollegen ermittelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.niederlaendische.info, www.islamisten.info, www.finanziert.info, www.achraf.info

Freitag, 12. November 2004 / 21:41:30

Achraf habe niederländische Islamisten finanziert

Bern/Rotterdam - Mohamed Achraf, in der Schweiz inhaftierter mutmasslicher Kopf einer Terrorzelle in Spanien, hat Islamisten in den Niederlanden finanziert. Das berichten Madrider Medien.

Die Justizbehörden in Rotterdam ermitteln offenbar zusammen mit ihren Berner Kollegen. Die Kontakte mit der Schweiz seien intensiv, sagte der Sprecher der federführenden niederländischen Justizbehörde in Rotterdam gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Weitere Angaben wollte er nicht machen.

Die Bundesanwaltschaft (BA) in Bern gab sich ebenfalls wortkarg. Kein Kommentar, hiess es auf die Frage, ob die Schweizer Justiz- und Polizeibehörden bereits mit ihren niederländischen Kollegen zusammen ermittelten. Man habe die Medienberichte zur Kenntnis genommen und arbeite an dem Fall, sagte BA-Sprecherin Andrea Sadecky auf Anfrage.

Keine Beweise für Zusammenhänge

Die Behauptung in spanischen Medien, wonach direkte Verbindungen zwischen dem in Schweizer Untersuchungshaft sitzenden Achraf und dem mutmasslichen Mörder des niederländischen Filmemachers Theo van Gogh bestanden hätten, wollte der spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzón nicht dementieren. Sie seien bislang aber nicht bewiesen, sagte er gegenüber Radio Punto.

Einen Bericht in der Madrider Tageszeitung El País vom Dienstag, wonach Achraf zwei mit dem Van-Gogh-Attentäter befreundeten Islamisten in den Niederlanden mehrmals beträchtliche Summen Geld überwiesen habe, wollte der renommierte Ermittler am Obersten Gericht von Spanien ebenfalls nicht dementieren.

Bisher kein Rechtshilfegesuch

Die im Fall Van Gogh ermittelnde Amsterdamer Staatsanwaltschaft hat nach eigenen Angaben bisher kein Rechtshilfegesuch an die Schweiz adressiert.

Erst am Mittwoch waren in den Niederlanden sieben Personen festgenommen worden. Die Justiz wirft den Festgenommenen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation, Verschwörung zum Mord aus terroristischen Motiven und Mordversuch an Polizisten vor.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Details zum Fall Achraf bleiben geheim
    Donnerstag, 8. Dezember 2005 / 12:02:22
    [ weiter ]
    Achraf kann an Spanien ausgeliefert werden
    Mittwoch, 13. April 2005 / 13:18:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG